Bafög kurzzeitig unterbrechen?

3 Antworten

Warum missbrauchst Du den Steuerzahler, wenn Deine Eltern offensichtlich über ausreichende Mittel verfügen um Deinen Unterhalt während laufender Semester zu finanzieren. Dir sozusagen auf Steuerzahlerkosten Führerschein und Fahrzeuganschaffung zu finanzieren finde ich mehr als unangemessen.

Lululu281 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:04

Hey danke für die Antwort! :) Wie gesagt, ich möchte die Förderung ja abbrechen, genau weil meine Eltern mich dann wieder finanzieren können also nach 2026. Ich würde danach lediglich wieder zu Bafög greifen, wenn ich es wirklich brauche. Gerade sammel ich es, um mein gesamtes Studium abzusichern. Zudem ist Bafög nicht zweckgebunden, es ist mir erlaubt, damit meine Versicherung zu zahlen oder meine Semestergebühren. Ich gebe mein Vermögen immer genau an. Wenn ich keinen Anspruch darauf hätte, würde ich es auch nicht bekommen. Bafög ist außerdem nicht zu 100% geschenkt, die Hälfte muss ich ohnehin später zurückzahlen.

wilees  09.06.2025, 12:29
@Lululu281
die Hälfte muss ich ohnehin später zurückzahlen.

Stimmt so nicht ganz ...... die Rückzahlung ( die Rückforderung ) ist auf maximal 10.010 Euro begrenzt. 

allerdings erhalten Studierende im Durchschnitt monatlich 663 Euro BAföG. Sprich schon während eines kurzen Studiums = 6 Semester wären das dann schon knap 24.000 Euro. Bei einem Masterstudiengang wäre die Fördersumme noch deutlich höher.

Lululu281 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 13:27
@wilees

So viel bekomme ich aber nicht und ich beantrage es auch keine 6 Semester lang.

Es steht dir jederzeit frei, mit dem BAföG auszusetzen und später wieder einen neuen Antrag zu stellen. Solange du nicht wirklich auf das Geld angewiesen bist, würde ich darauf verzichten, denn du musst ja einiges davon zurück zahlen. So vermeidest du eine Verschuldung und kannst nach dem Studium finanziell voll durchstarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Lululu281 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 13:30

Dankeschön für deinen tollen Kommentar :)

Kann man machen: es wird damit aber auch insbesondere auf den Zusschussanteil für die Zeit der Nichtbeantragung verzichtet.

Einen Bafög-Anspruch aufsparen kann man übrigens nicht.