Babysprache?
Ihr kennt doch sicher alle diese "Babysprache". Damit meine ich nicht wie Babys reden, sondern wie Erwachsene mit Babys reden - nämlich diese "Aaaach naaa, wer ist denn da" mit diesen langgezogenen Silben und einer Betonung als ob man sich mit einem (sorry) geistig behinderten unterhält...
Ein Verwandter redete kürzlich so mit meiner Tochter und ich wies ihn freundlich darauf hin, dass meine Tochter ein Mensch ist mit dem man ganz normal reden kann und ich der Meinung bin, dass solche Sprache (und so zu tun als rede man mit einem Idiot) die Kinder in ihrer Entwicklung hemmt bzw. die Entwicklung verlangsamt. Seitdem haben wir Streit 😀
Wie seht ihr das?
4 Antworten
bei frauen ist es tatsächlich genetisch bedingt, dass sie in der stimme höher werden. das liegt daran, dass babys höhere töne besser wahrnehmen als tiefe.
mich nervt dieses babygelaber aber auch total und hab auch jedem gesagt, dass da kein wau wau läuft, sondern ein hund!!
wir sprechen größtenteils normal mit unserem kind, aber heia machen und kacki in der windel hat sich trotzdem etabliert.
haben auch dem umfeld gesagt, dass sie bitte normal mit dem kind reden sollen und die verwandtschaft nimmt auch rücksicht drauf und vermeidet, wenn möglich, sogar dialekt.
Du bist du Mutter. Du kannst bestimmen, wie mit deinem Kind umgegangen wird, unabhängig davon, ob du Recht hast. In diesem Fall stimme ich dir aber zu.
Dann eben der Vater. Das ändert nichts am Inhalt meiner Antwort.
Deswegen braucht man nicht streiten. Ich denke fast jeder wurde mit der Babysprache angesprochen und jeder hat dann doch auch sprechen, gehen usw gelernt. Man sollte auch bedenken es sind Kleinkinder oder Babys und keine Erwachsenen mit denen man sofort alles korrekt sprechen muss aber das kann jeder selbst entscheiden.
Es ist nicht so schlimm und ungewöhnlich, wenn man mal Babysprache bei kleinen Kindern anwendet. Bei einem 10monatigen Kind fände ich es schon nicht mehr so ganz angebracht. Aber sie tragen keinen Schaden in ihrer Entwicklung davon, noch dazu, wenn das nur bei gelegentlichen Besuchen der Fall ist.
Viele Menschen passen sich automatisch der Sprache der anderen Person an, und deshalb reden sie dann halt mit einem kleinen Kind so. Und das Sprachverständnis von Babys ist noch nicht so weit entwickelt, dass sie komplexe Sätze verstehen. Wie gesagt, bei einem 10monatigen Kind wird es langsam besser, aber das ist halt nicht jedem klar.
Ich finde es deshalb übertrieben, deshalb im Streit zu bleiben und du nimmst das etwas zu ernst. Und du musst grundsätzlich damit klarkommen, dass andere Menschen nicht pädagogisch sinnvoll mit deinem Kind umgehen.
Bin der Vater. Die Mutter ist leider auf der Seite der Verwandtschaft