Baby impfen lassen für Reise?

4 Antworten

Ich fasse mal zusammen:

  • Dein Kind fliegt nicht gern und hat schon einen deutlich kürzeren Flug nicht gut vertragen
  • Ihm steht ein extremer Klimaumschwung bevor: von 5°C auf 30°C mit allen körperlichen Belastungen, die das so mit sich bringt
  • Ihr schleppt euer Baby in eine Holzhütte fernab der Zivilisation inklusive unhygienischer Zustände mit flohverseuchten halbwilden Hunden.
  • Noch dazu wollt ihr das arme Kind in sehr kurzer Zeit mit ziemlich vielen Impfungen versorgen. Dass der kleine Körper damit erstmal klarkommen muss, wisst ihr ja hoffentlich.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ihr dem Baby das antun wollt.

Ja, auf den Philippinen gibt es auch Kinder, die kommen auch klar. Aber erstens ist die Säuglings-/Kindersterblichkeit dort eine andere als bei uns und zweitens sind die Kinder dort an ihr Umfeld gewöhnt. Das ist bei deinem Kind nicht der Fall.

Ich würde die Reise verschieben und zwar mindestens um ein Jahr. Oder das Kind bleibt hier bei einer Bezugsperson, bei dir zum Beispiel.

RoterSeeigel
Fragesteller

Meine Güte, darum geht es hier nicht. Ich mache mir sowieso schon genug Sorgen. Von daher denke ich ja dran ihn impfen zu lassen. Damit er dort nicht ernsthaft krank wird.

Meine Frau würde sich niemals drauf einlassen ohne das Baby nach Hause zu fliegen. Sie will natürlich ihrer Familie das Baby vorstellen, weil diese das Baby noch nie gesehen haben bis jetzt. Und verschieben will sie auch nicht. Das haben ich und meine Eltern auch schon versucht sie zu fragen. Man kann es auch verstehen, weil sie seit fast 2 Jahren nicht zuhause war. Jedenfalls muss man jetzt das beste daraus machen und schauen, dass das Baby nicht krank wird.

Elli113  04.01.2024, 12:24
@RoterSeeigel

Nun, was die eigentliche Frage angeht, hast du bereits qualifizierte Antworten von Fachpersonal bekommen.

Was genau sollen Laien aus einer Internetcommunity denn noch hilfreiches beitragen?

Ich kann verstehen, dass deine Frau ihre Familie sehen will.

Aber es war IHRE Entscheidung, Ihren Lebensmittelpunkt soweit weg von ihrer Familie zu finden und ich sehe nicht, warum das Baby nun darunter leiden sollte.

Und natürlich kann ich auch verstehen, dass sie das Baby nicht zuhause lassen will.

Aber gerade WEIL ich sie in diesem Punkt verstehen kann, kann ich eben nicht nachvollziehen, warum sie die Reise nicht um ein Jahr verschieben will. Dann ist der Kleine älter und kriegt auch viel mehr mit, wenn sie ihn ihre Heimat zeigt.

Ich habe selbst schon eine Weile im ecuadorianischen Amazonasgebiet gelebt, ebenfalls in Holzhütten ohne Strom, weiß also, wovon du redest.

NIE IM LEBEN hätte ich einem Säugling (der nicht einheimisch ist) das zugemutet.

Ich habe zB, obwohl das Essen für westliche Touristen extra abgekocht und zubereitet wurde (und zwar mit Mineralwasser aus dem Kanister, nicht mit abgekochten Flusswasser) trotzdem jede Menge Erwachsene mit Magen-Darm-Infektion erlebt.

Was ihr oder auch nur deine Frau da vorhabt, ist schlicht und ergreifend verantwortungslos.

RoterSeeigel
Fragesteller
@Elli113

Naja so schlimm ist es jetzt nicht. Also die haben schon Strom. Und sein Essen nehmen wir größtenteils von Deutschland mit. Haferflocken, Nussmus usw.

Er würde halt von dort nur Obst und gekochtes Gemüse essen. Fleisch und Fisch kriegt er dort nicht.

Ich war vor 2 Jahren mehrere Monate dort und bin nicht krank geworden.

RoterSeeigel
Fragesteller
@Elli113

Und sie hat immerhin dort noch einen 6 jährigen Sohn.

Ihre Familie will auch, dass sie mal wieder nach Hause kommt. Und Filipinos hören sehr auf ihre Eltern. Egal ob sie erwachsen sind oder nicht. Nicht auf die Eltern zu hören ist extrem respektlos dort.

Mollywolly  04.01.2024, 13:29
@RoterSeeigel

Und dann haut man einem kleinen Baby alle möglichen Impfungen aufeinmal rein und riskiert so eine Reise.

Macht was ihr wollt. Aber heult später nicht herum.

Elli113  04.01.2024, 16:23
@RoterSeeigel
bin nicht krank geworden

Du bist ja auch erwachsen. Dein Darm ist ganz anders ausgeprägt als der von einem Baby.

so schlimm ist es jetzt nicht

Du hast mehrmals betont, dass wir von einer Holzhütte fernab der Zivilisation reden, in der es nicht einmal Matratzen, aber halbwilde Hunde gibt.

nur Obst und gekochtes Gemüse essen

Das ist dann hoffentlich mit Mineralwasser gewaschen und gekocht.

noch einen 6 jährigen Sohn

Ja. Und? Es war IHRE Entscheidung, den Jungen zurückzulassen. Was kann das Baby dafür?

Filipinos hören sehr auf ihre Eltern

Und wenn die sagen, sie soll aus dem Fenster springen, springt sie?

"Auf die Eltern hören" ist ja gut und schön, aber sie ist erwachsen und darf ihr eigenes Gehirn benutzen.

Außerdem seid IHR jetzt die Eltern und müsst Verantwortung übernehmen für euer Kind.

Werden denn die einheimischen Kleinkinder dagegen geimpft? Ihr seid bei der Familie deiner Frau, sicherlich ist es da möglich Wasser abzukochen, Speisen nicht roh zu Essen etc.

Schönen Urlaub für euch

Viel zu viel für so ein kleines Baby.

Achte auf gute Hygiene und schau, dass das Baby sich nirgends verletzt

Gute Reise.

RoterSeeigel
Fragesteller

Naja der Arzt sagt, dass sich bei der Hepatitis A Impfung um einen Totimpfstoff handelt. Da sagt Kinderärztin und Tropenarzt, dass es kein Problem ist. Und wir werden auf den Philippinen in einem kleinen Dorf im Dschungel bei den Einheimischen leben. Da ist die Hygiene kaum zu vergleichen mit Deutschland. Ich war ja selbst dort.

Funfroc  04.01.2024, 09:59
@Mollywolly
Wie machen es die Menschen dort? Die haben ja sicher auch Kinder.

Solche Aussagen sind immer der größte Schwachsinn.

Diese Kleinkinder dort vor Ort haben eine wesentlich höhere Sterblichkeit, als Kinder z.B. in Deutschland. In Deutschland liegt die Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren bei 4 aus 1000, auf den Philippinen bei 26 aus 1000. Ist doch ein Unterschied, oder? Dabei dürfte die Zahl auf den Philippinen auch von Region zu Region noch unterschiedlich sein... in einer Stadt mit Krankenhäusern ist diese vermutlich deutlich niedriger, als irgendwo im Dschungel.

Weiterhin sind diese aber an bestimmte Krankheiten etwas besser angepasst, die eben dort verbreiteter sind. Warum wurden die Inka damals von den Spaniern so schnell erobert worden? Weil die Spanier Krankheiten mitbrachten, die den Spaniern wenig ausmachten, bei den Inka aber nicht bekannt waren - daher keine Immunitäten bestanden und die Inka an für Spanier irrelevanten Krankheiten reihenweise krepiert sind.

Mollywolly  04.01.2024, 11:14
@Funfroc

Welcher normale Mensch haut einem Baby mit 11 Monate soviele Impfungen rein?

Wenn ich mir meinen Impfpass von damals anschaue, habe ich nie so viele Impfungen bekommen.

Weiterhin sind diese aber an bestimmte Krankheiten etwas besser angepasst, die eben dort verbreiteter sind

Das ist absolut richtig. Wir kacken uns ja schon vor eine Grippe an. Die sind viel schlimmere Krankheiten gewohnt.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso man mit einem 11 Monate altem Baby in solche Gegebenheiten verreist.

Das ist viel zu viel. Bitte lasst es bleiben und achtet auf Hygiene wenn ihr dort seid.

RoterSeeigel
Fragesteller

Naja der Arzt sagt, dass sich bei der Hepatitis A Impfung um einen Totimpfstoff handelt. Da sagt Kinderärztin und Tropenarzt, dass es kein Problem ist. Und wir werden auf den Philippinen in einem kleinen Dorf im Dschungel bei den Einheimischen leben. Da ist die Hygiene kaum zu vergleichen mit Deutschland. Ich war ja selbst dort. Wir befinden uns da ja nicht im Hotel, sondern in einer Holzhütte wo die ganze Familie drin wohnt.