Gegen Hepatitis A impfen lassen sollen?
Hallo ich werde ein Schülerpraktikum im Krankenhaus in der Abteilung Kardiologie machen. Meine frage ist ob ich mich in dieser Abteilung gegen hepatitis A impfen soll.
Danke für die Rückmeldung.
5 Antworten
Da ist eine Hepatitis A & B Prophylaxe erforderlich. Aber man kann Dir sicherlich im Krankenhaus darüber Auskunft geben. Wenn Du das Praktikum beginnst, sollte mindestens die 2. B- Impfung erfolgt sein.
Ja das ist auf jeden Fall nicht verkehrt
Brauchst du definitiv nicht. :)
Nein, warum denn? Auf dieser Station wirst Du Dir keine Hepatitis A holen.!
Ich spreche nicht vom Fehler, sondern von unnötiger Impfung für ein Praktikum.
Weil ich nämlich zufällig schon auf der Kardiologie war als Patient. Tatsache ist dass ich Hepatitis B erkrankt bin. Das heißt die Krankenschwester die mir Spritzen setzte hätte sich unter Umständen mit Hepatitis B anstecken können
Dann müsstest Du ja wissen, dass man sich die Hepatitis A so nicht "einfängt" und die Impfung gegen Hepatitis A keinen Schutz gegen die Hepatitis B bietet.
Upps. Ich bin ja sowas von verpeilt. Trotzdem bedenk dass Hepatitis A durch beispielsweise Türklinken übertragen werden kann
Nein. Es ist eine Reisekrankheit, bei uns kommt sie gar nicht vor.
Nun da du was Hepatitis A angeht besser informiert bist kannst du mich ja Aufklären. Tatsächlich habe ich Hepatitis A mit Hepatitis B verwechselt. Und mit B kenne ich mich besser aus da ich ja selber davon betroffen bin
Ich zitiere aus der Deutschen Aidshilfe, weil Du Tante Google nicht befrags::
Die Hepatitis A kommt vor allem in wärmeren Ländern vor, wo die hygienischen Bedingungen nicht so gut sind wie in Deutschland. Sie wird dort vor allem durch verunreinigtes Wasser und Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Muscheln und Speiseeis übertragen. In Deutschland kommt diese Form der Übertragung normalerweise nicht vor. Man spricht deswegen bei der Hepatitis A auch von einer „Reisehepatitis“.
Anstecken kann man sich ebenso durch verunreinigtes Spritzbesteck und Zubehör (Filter, Löffel, Wasser) beim Drogengebrauch.
Auch beim Sex ist eine Infektion möglich, vor allem bei anal-oralem Sex („Arschlecken“) oder indirekt über den Weg Anus – Finger – Mund.
Definitiv. Am besten ein paar Monate vorher.
Ist aber generell kein Fehler besonders da er in einem Krankenhaus arbeiten wird