Kann ich ein Praktikum im Krankenhaus machen, obwohl ich ungeimpft bin?

10 Antworten

Ohne gefährdest du nur die Patienten, gerade weil diese Krankheiten in Krankenhäusern vorkommen können und du sie an andere Patienten weiterträgst. Schwestern müssen sogar 11 verschiedene Impfungen haben.

Keine Chance:

  1. Bitte legen Sie vor Beginn des Praktikums bei der einstellenden Stelle ein ärztliches Attest vor, in dem ein ausreichender Schutz gegen die Hepatitis B, sowie – je nach Einsatzbereich – gegen Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten, Windpocken und Hepatitis A bescheinigt wird. Für jede dieser Krankheiten gibt es gut verträgliche Impfungen. Diesem Merkblatt liegt eine Vorlage für das Attest bei, mit der Sie am Besten zu Ihrem Hausarzt gehen. Bitte bedenken Sie, dass dies mindestens 8 Wochen vor Beginn des Praktikums geschehen sollte. 8 Wochen sind notwendig, um durch mindestens zwei Impfungen einen ausreichenden Impfschutz gegen die Hepatitis B aufzubauen. Ohne diesen Schutz ist ein Praktikum nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Eventuell erforderlich werdende Impfungen müssen auf Kosten des Praktikanten durchgeführt werden und werden nicht vom Krankenhaus übernommen.

So stehts im www.gesundheitsdienst-portal.de/

Krankenhäuser wollen weder Krankheiten eingeschleppt bekommen noch wollen sie, dass sich dort Mitarbeiter anstecken. Ohne die vorgeschriebenen Impfungen keine Chance. Viel zu gefährlich für beide Seiten.

Ich habe mal ein halbes Jahr Praktikum im Krankenhaus gemacht, das war übern Herbst/ Winter. Da brauchte ich Grippeschutzimpfung, Tetanus auffrischen und Hepatitis-Impfung.

Das kann natürlich auch von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein.

Am besten, Du fragst mal telefonisch nach.

Alles Gute :-)

Ich habe meinen Zivildienst in einer Notaufnahme gemacht und hatte relativ wenige Impfungen. Musste nie irgendwas vorlegen. Wenn du dich mit irgendwas ansteckst, ist das ja dein Problem.

Es entscheidet das Krankenhaus.

Mawiwa  20.08.2019, 15:08

Wenn er Patienten ansteckt, dann ist es Problem des Krankenhauses und evtl schlecht für das eigene Gewissen. Allerdings wenn man sich mit Tetanus ansteckt, dann ist das auch egal. Dann geht man eh oft hops.