Azubi nervt mich, was kann ich tun?

Sunnym02  10.08.2023, 11:54

Bist du auch ein Azubi?

Mianehe
Fragesteller

Nein, normaler Mitarbeiter. Habe meine Ausbildung aber auch hier gemacht.

Sunnym02  10.08.2023, 11:56

Ist euer Altersunterschied groß?

Mianehe
Fragesteller

Nein, wir sind gleich alt.

herzilein35  10.08.2023, 12:05

Dann weißt du ja wie das ist. Er lernt und du nicht! Du warst auch mal in der Lage. Weiterhin googlen? Eine Ausbildung ist dazu da das man Fragen stellt.

Mianehe
Fragesteller

Na ja ich musste damals auch alles googlen, weil es niemanden gab den ich hätte fragen können.

11 Antworten

Er will nur nett sein und ish ja sehr wissbegierig. Er kennt sich halt noch nicht mit alle dem aus, das ist doch vollkommen normal das er fragen stellt. Ihr seid gleich alt: vielleicht will er sich mit dir anfreunden? Der Ausbilder wird ja bald wieder kommen, ertrage es einfach so lange oder bitte ihn darum, etwas weniger zu plaudern weil ihr wichtige Sachen zutun habt und das ablenkt.

Ein Blick in Dein Profil

Ich mag es, Idioten zu sagen, dass sie Idioten sind, und Leute zu blockieren.

sagt doch, dass es eigentlich kein Problem für Dich sein sollte....😉

"Zuviel Kommunikation, zuwenig Inhalt" - das sollte doch als Statement genügen. Fragen nur, wenn es beruflich notwendig ist oder sie die Stille verbessern.

Wo ist das Problem? Scheint ja ein netter Junge zu sein, wenn er mit dir Mittagspause machen will. Nehme ihn halt zu deinen Kollegen bzw. Freunde (wenn vorhanden) mit dazu und beantworte ihm seine Fragen. Ihm könnte auch alles scheißegal sein, und er könnte gar nichts arbeiten wollen.

Mianehe
Fragesteller

Als Mitarbeiter finde ich ihn ja ok, aber er macht mir schlechte Laune. Ich esse ja auch sonst nicht mit meinen Kollegen und muss ihm irgendwie ständig die Hand halten

Simon772  10.08.2023, 15:16
@Mianehe

Ok das verstehe ich. Wenn du mehr für dich sein willst. Wurde der Azubi konkret dir zugeteilt oder deiner Abteilung? Dann frage doch einfach einen anderen Kollegen, der das vielleicht etwas lockerer sieht ob er sich nicht um ihn kümmern möchte.

Der arme Azubi.

Natürlich hat er tausend Fragen und natürlich frägt er dich. Handys haben am Arbeitsplatz nix verloren.

Wenn du ihm Dinge erklärst, dann bitte ihn, alles aufzuschreiben.

Wenn er zu viel plaudert, was mit der Arbeit nix zu tun hat, dann weiße ihn freundlich darauf hin.

Er sucht Anschluss zu den Mitarbeitern die er kennt. Und das bist eben du.

Und wenn er alles kommentiert dann eben deshalb um zu wissen, ob er mit seiner Auffassung richtig liegt.

Du bist auch nicht als Profi in den Betrieb gekommen und auch dich müsste man einlernen und du hast auch Wert darauf gelegt, das dies ordentlich geschieht

Sunnym02  10.08.2023, 12:03

Ist finde er ist nicht das der Azubi arb ist. Ich auf der Arbeit habe 2 Azubis und die erste will alles selbst wissen. Sie schreibt sich die Sachen auf die sie wissen will und schaut zu Hause in ihrem Buch nach. Die andere Fragt sehr oft nach und wenn man es ihr erklärt geht sie zu jemand anderem und fragt noch mal. Sogar meine Chefinen sind genervt und wollen mal mit der einen ein Gespräch führen.

kugel  10.08.2023, 12:16
@Sunnym02

Es sind nunmal nicht alle Azubis gleich.

Das kenne ich auch. Wir haben seit letzter Woche auch einen Azubi. Er versucht ständig mit mir die Zeit zu verbringen und redet viel. Weil wir beide die einzigen Ausländer im Büro sind. Das nervt auch. Ich versuche möglichst von Ihm Abstand zu halten. Und sage auch direkt, ich habe keine Aufgaben für dich (gerade).

Du kannst deinem Azubi direkt sagen, das du es schön findest, dass er hier die Ausbildung aber er soll seine Grenzen kennen. Dass du langsam davon genervt bist. Würde ich an deiner Stelle so ihm freundlich formulieren.