Was tun wenn der Chef Toxisch ist?

3 Antworten

nichts.

diese Bewegung "toxische" Menschen in seinem Umfeld zu erkennen halte ich für negativ und kontraproduktiv.

Am Ende reicht es nur dass einer eine Macke hat und wird als toxisch eingestuft.

Aber dabei wird völlig ausser acht gelassen das man selbst mind. genau soviel Macken hat.

Am Ende des Tages ist also jeder Mensch auf seine Weise toxisch für dich so wie du auf deine Weise für jeden Menschen toxisch bist.

Aber wo ziehen wir die Grenze? bei der sympathie. je sympatischer ein Mensch ist und je mehr Bindung wir für diesen Menschen empfinden desto mehr drücken wir ein Auge zu oder sind blind für "toxische" Eigenschaften. Dann wird aus der besten Freundin die sich immer meldet und fragt wie es einen geht keine Klette. Oder der Großvater den wir bewundern kein männlich toxisches Vorbild.

zu deinen Problem: Er ist nunmal dein Ausbilder und du wirst dein Leben lang mit Menschen auch über längere Zeit auskommen müssen die schwierig sind. darum bringt es nichts wegzurennen indem ich den Betrieb wechsel.

Wenn du die Macken deines Ausbilders kennst dann nutze sie. indem zu zb cholerische Ausbrüche nicht so ernst nimmst oder sogar als Möglichkeit eine Bindung zu ihn aufzubauen was einen im betrieb sicherlich nicht weiter bringt.

beispiel mein chef beschwert sich dauernd dass er für seine eigentlich arbeit nie zeit hat und zu nichts kommt. Ich habe mir angewöhnt bei jedem Anliegen genau das anzusprechen und ein witz darüber zu machen. Er fühlt sich wertgeschätzt, lacht auch mal und er ist offener für meine Probleme.

Also einfach weniger Menschen kritisieren sondern mehr annehmen wie sie sind man will es doch selbst genau so

du musst ja sicher zur berufsschule, sprich erstmal mit deinem chef/ausbilder. wenn sich danach nichts ändert mit deinem klassenlehrer, die sind dafür da so etwas zu klären

Betrieb wechseln wenn es nicht ändert

bullGuru
Fragesteller

so leicht geht das ja auch nicht oder