Was tun wenn der Chef Toxisch ist?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle versuchen aus jeder Kritik die er anbringt irgendwas konstruktives abzuleiten was du für die Arbeit nutzen kannst. Manche Formulierungen musst du aber nicht auf dich sitzen lassen und ihn genauer nach der Kritik fragen. Wenn du merkst dass wirklich nichts konstruktives dabei rauskommt würde ich es einfach ignorieren, noch besser einfach freundlich darauf antworten und ihn in seiner Wut brodeln lassen anstatt dich für eine unnötige Diskussion anzubieten bei der er nur seinen Frust bei dir abladen kann. Sei dir bewusst dass es oft diesen Umgangston mit Azubis gibt, häufig aber wollen die Ausbilder euch zu professionellen Mitarbeiter ausbilden, damit ihr auch lernt in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Sowas ist eben auch sehr gefragt, vorfallen wenn man unter Zeitlichen Druck steht oder schwierige Kunden beraten muss. Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen, sieh diese Situation als eine Möglichkeit über dich hinauszuwachsen.

CL50000680
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Wenn er am Anfang nicht so war, solltest du mal überlegen welchen Beitrag du leistest. Sich immer wieder "Kleinigkeiten" zu leisten, auch nach längerer Zeit noch, ist einfach nervig. Auch von Azubis kann man erwarten, dass sie ihre Arbeit ernst nehmen und sich Mühe geben und auch keine "Kleinigkeiten" machen, sondern einfach nur gut und vor allem verläßlich arbeiten.

CL50000680
Fragesteller

Dachte ich zuerst auch. Er ist aber dauerhaft genervt. Kommt morgens rein ohne Hallo redet kaum mit einem. Ist sehr abwesend auch wenn man etwas fragt. An manchen tagen redet er kaum. Ist halt scheise da er einem dann auch nichts beibringt oder erklärt.

maja0403  11.01.2022, 13:53
@CL50000680

Schön das du eine konstruktive Antwort gegeben hast. Ist leider oft nicht der Fall. So wie du hier geantwortet hast, glaube ich dir das. Gibt es einen übergeordneten Chef?

CL50000680
Fragesteller
@maja0403

Ja den gibt es fühle mich aber schlecht das ganz zu "petzen". Da ich ihn eigentlich sehr währtschätze und auch lange dram geglaubt habe das es etwas privates ist. Denn jeder ist mal auf der Arbeit genervt

maja0403  11.01.2022, 14:14
@CL50000680

Ein Gespräch muß nicht als Petzaktion laufen. Einfach so auf sich beruhen lassen würde ich das nicht, vor allem, da laut deiner Aussage deine Ausbildung darunter leidet. Du könntest zuerst versuchen mit ihm zu reden. Ihm signalisieren, dass du Verständnis für private Probleme hast, du aber auch nicht der Prellbock bist. Wenn es mehrere Azubis gibt, könnte man das gemeinsam machen, insofern die anderen in der Lage sind, ebenfalls konstruktiv mit dem Problem umzugehen.

Wenn das nichts bringt, würde ich eine Ebene höher gehen. Nicht einfach nur sagen, dass er nervt, sondern wieder die konstruktive Schiene wählen. Wenn man das Gefühl hat, dass jemand nicht gut drauf ist und deshalb seine Arbeit leidet, darf man das auch so an höherer Stelle anbringen. Dazu sagen kann man auch, dass man durchaus Verständnis dafür hat, es aber nicht so weit gehen sollte, dass die Ausbildung leidet, was jetzt aktuell der Fall ist. Für solch ein Gespräch sollte man ein paar gute Beispiele griffbereit haben, um nicht ins Stottern zu geraten, wenn gezielt nachgefragt wird.

Falls deine Firma sowas hat kannst du erstmal versuchen es über die Vertrauensperson oder Personalabteilung regeln zu lassen. Du schilderst denen das Problem und die gehen dann damit auf deinen Ausbilder zu. Eventuell ist ihm garnicht bewusst, dass er sich komische verhält. Oder wenn du dich gut mit dem Chef verstehst versuchts mit ihm eine Lösung zu finden.