Wieso sind Ausbilder nicht sauer wenn Azubis gehen?

3 Antworten

Wenn man sich mit einem Geschenk verabschiedet, ist das doch eine nette Geste.

Und sicher wird man darüber nicht glücklich sein, wenn ein guter Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, aber so ist das Leben. Man verabschiedet sich freundlich und vor allem Professionell.

Sauer muss da niemand sein. Wir freuen uns auch, wenn die Azubis nach der Ausbildung länger bleiben, aber manchmal gibt es eben Gründe, warum sie es nicht tun. Unser Ex-Azubi hat nach 2 Monaten gekündigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Nein das erwarten sie nicht.

Wäre auch nicht fair der Zukunft von Arbeitnehmern im Weg zu stehen.

Die Rechnung mit Auszubildenden geht über die Ausbildungszeit gerechnet sicher auf, sonst würde keiner Lehrlinge ausbilden.

Azubis bleiben oft bis meist nicht in deren Lehrbetrieb.
Die Betriebe zahlen für Azubis weniger, die machen aber meist denselben Job wie "normale" Arbeiter auch. Lohnt sich also.