Azubi - 48 Stunden bei 5 Tage Woche?

3 Antworten

Mit Genehmigung des Ausbildungsbetriebes geht das.

Minijobeinkommen sind grundsätzlich steuerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Wieso ein Minijob wo du vermutlich sinnbefreit Regale einräumst und Zeit gegen Geld tauschst? Lies lieber was gescheites oder gründe ein Unternehmen und lern was anstatt sowas schwachsinniges zu tun.

Aber ja natürlich kannst du mehr arbeiten.

IlIIlIllIllI 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 00:27
Wieso ein Minijob wo du vermutlich sinnbefreit Regale einräumst und Zeit gegen Geld tauschst?

Der Grund dafür ist, dass ich Zeit habe und Geld brauche.

Lies lieber was gescheites

Wie ist das zu verstehen?

gründe ein Unternehmen und lern was

Was meinst du damit?

Interessiert656  21.06.2025, 00:32
@IlIIlIllIllI

Naja ein Fach Buch lesen was dich weiter bringt, deinen Fähigkeiten mehr Wert verleiht.

Du denkst halt nur an heute und nicht an morgen, das ist ein großes Problem vieler Menschen.

Was ich damit meine? Wie ichs gesagt habe. Lernen wie Unternehmen funktionieren, wie man Kunden akquiriert und mit ihnen umgeht usw.

IlIIlIllIllI 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 00:41
@Interessiert656

Wie soll mir in meiner jetzigen Situation das Lesen eines Fachbuchs weiterhelfen?

Interessiert656  21.06.2025, 00:45
@IlIIlIllIllI

Wann hilft dir das lesen eines Fach Buches NICHT weiter? Ist wohl die bessere Frage. Anstatt mehr Zeit aufzuwenden für mehr Geld, solltest du deine Fähigkeiten wertvoller machen, um dann eben für weniger Zeit dasselbe und irgendwann mehr zu verdienen. Oder du denkst weiterhin wie ein Neandertaler. Biologisch macht das Sinn, Evolutionstechnisch sind wir nicht so schnell hinter her wie wir als Zivilisation gewachsen sind. Damals war es wichtig den heutigen Tag zu überleben. 100kg Fleisch anzuhäufen hat nichts gebracht da es eh verschimmeln würde. Heutzutage haben wir Geld, dass schimmelt zwar auch,aber durch Investitionen ist es länger haltbar. Heutzutage zählen andere Traits.

IlIIlIllIllI 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 00:51
@Interessiert656

Natürlich ist es nicht sinnlos sich weiterzubilden. Dennoch bin ich derzeit in einer suboptimalen finanziellen Lage, in der das Lesen von Fachliteratur und das Fördern meiner Fähigkeiten nicht unbedingt zu einer Verbesserung der Ausgangssituation beitragen.

1. Du musst deinen Ausbildungsbetrieb über deinen Nebenjob informieren – meist ist das sogar vertraglich vorgesehen, dieser kann dieses sogar verweigern wenn folgende Punkte zutreffen :
  • er deiner Ausbildung schadet (Leistungs‑ oder Konzentrationsbeeinträchtigung),
  • Konkurrenz zum Ausbildungsbetrieb besteht,
  • oder erhebliche Gefahren bei der Nebenbeschäftigung auftreten (z. B. riskante körperliche Arbeit)

"Ich würde am liebsten Montag bis Donnerstag Abends jeweils 2 Stunden Arbeiten. Wäre das problematisch wegen dem Arbeitszeitgesetz?"

Du musst zwischen Ende der Schicht und dem nächsten Arbeitsbeginn 11 Stunden Pause haben. Daher wenn du als Mechatroniker von 8-17 Uhr arbeitest, und dann noch von 18-20 Uhr woanders weiterbeschäftigt bist, geht das, denk dran das du max 10 Stunden am Tag arbeiten darfst, normaler Job + Nebenjob.

"Welcher Arbeitgeber hat so flexible Zeiten, dass ich dort immer nur Abends arbeiten kann, und nicht tagsüber gebraucht werde?"

Handel, die Suchen immer Aushilfen zum verräumen, ob die das auch für 2 Stunden machen kp. Aber den Samstag gibt es auch noch.

"Muss ich auf meinen Minijob Steuern oder sonstige Abgaben zahlen?"

Wenn du bis max. 520 €/Monat verdienst, bleibt der Job sozialversicherungs‑ und steuerfrei aber, beim Überschreiten von über 520 € in mehr als 3 Monaten pro Jahr oder 6672 €/Jahr wird der Job sozialversicherungspflichtig

koofenix  20.06.2025, 16:46

Beziehen sich die 520€ nur auf den Minijob oder auf die Summe aller Einkommen ?