Kann ich in den Sommerferien vollzeit arbeiten gehen?

1 Antwort

Grundsätzlich dürfen Sie in den Sommerferien vollzeit arbeiten gehen, solange Ihr Arbeitgeber zustimmt und Sie die gesetzlichen Arbeitszeitbestimmungen einhalten.

In Bezug auf den Minijob, den Sie für eine Woche ausüben möchten, gilt Folgendes: Wenn Sie insgesamt nicht mehr als 450 Euro im Monat verdienen, bleiben Sie von der Einkommensteuer befreit. Da Sie jedoch in einer Woche 650 Euro verdienen werden, müssen Sie für diesen Zeitraum Steuern zahlen.

Die genaue Höhe der Steuern hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Ihrer Steuerklasse und anderen Einkünften, die Sie im Jahr bereits erzielt haben. Als grobe Schätzung können Sie jedoch davon ausgehen, dass Sie ca. 25-30% Ihres Verdienstes für Steuern und Sozialabgaben abführen müssen.

Hinsichtlich der Arbeitszeitbestimmungen dürfen Sie als volljährige Person in Deutschland maximal 48 Stunden pro Woche arbeiten, wobei Sie auch darauf achten müssen, dass Sie innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden mindestens 11 Stunden Pause einhalten. Da Sie jedoch nur für eine Woche arbeiten werden, sollten Sie keine Schwierigkeiten haben, die gesetzlichen Arbeitszeitbestimmungen einzuhalten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genauen Arbeitszeitbestimmungen und Steuervorschriften je nach Bundesland und individueller Situation variieren können. Es kann daher sinnvoll sein, sich bei Ihrem Arbeitgeber oder einem Steuerberater über die genauen Vorschriften zu informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Deutschlehrer und Informatiklehrer