Minijob, wie viele Stunden im Monat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Hast du mit deinem Arbeitgeber einen Stundenlohn von 13 Euro vereinbart, darfst du im Monat bis zu 34,61 Stunden arbeiten, um die monatliche Grenze von 450 Euro nicht zu übersteigen. Die monatlichen Stunden im Minijob sind somit immer abhängig vom vereinbarten Stundenlohn.

Wichtig: Der Mindestlohn muss hierbei eingehalten werden.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Ich habe einfach 450:13 gerechnet und kam auf 34,61h ...

Mußt einfach weiterrechnen: 34,61h/Monat ergibt 34,61h/4,33 Wochen = 8 h/Woche; das Jahr hat ja 52 Wochen und nicht nur 48 Wo, deshalb die 52 Wo : 12 Monate ergibt die 4,33 Wochen pro Monat im Durchschnitt!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er dich nur so lange einsetzen möchte und du so nicht auf dein maximales Minijob Gehalt kommst, hast du Pech.

Steht nirgendwo geschrieben dass man x€ erreichen muss.

416€ ist aber im Bereich des normalen. So kann man ohne große Umstände auch mal ne Stunde länger bleiben wenn nötig.

AzNsTyLe
Fragesteller

Er möchte ja 10h die Woche, aber zb 4 Wochen = 40h x 13 = 520€, dann muss ich ja Abgaben zahlen o.ä.

das möchte ich nicht und der Filialleiter hat 0 Plan

JimBeamHoney  22.02.2022, 10:31
@AzNsTyLe

Das wäre Quatsch, ich dachte er meinte dann doch 8h die Woche? 10 würde wenig Sinn machen, da hast du recht

JimBeamHoney  22.02.2022, 10:35
@JimBeamHoney

So wie ich das googeln konnte, soll die Grenze dieses Jahr aber auf 520 € steigen. Dann wären 4 × 10 Stunden genau in Ordnung.

Familiengerd  22.02.2022, 13:02
@JimBeamHoney

Ein Monat hat nicht 4 Wochen (das trifft nur auf den Februar zu, wenn es kein Schaltjahr ist), sondern durchschnittlich 4,35 Wochen.

Bei maximal 450 € monatlich und 13 € Stundenlohn darfst der Fragesteller also monatlich höchstens 34,6 Stunden monatlich arbeiten und knapp 8 (genau: 7,96) Stunden wöchentlich.

Familiengerd  22.02.2022, 13:06
@JimBeamHoney

Ergänzung:

Bei 520 € Einkommengrenze sind es bei 13 € Stundenlohn 40 Stunden monatlich und durchschnittlich 9,2 Stunden wöchentlich.

Ja, deine Rechnung ist korrekt. Der limitierende Faktor ist das Gehalt über den ganzen Monat gerechnet. Nicht die Stundenanzahl.