Autoversicherung wechseln - wie Prozente mitnehmen?
Hi. Wir haben gerade eine etwas verzwickte Situation. Wir haben unsere Autos bei Versicherung A seit Jahrzehnten. Allerdings immer auf meinen Vater, da er ein Geschäft hatte. Nun möchte ich eine Versicherung gerne auf meinen Namen schreiben lassen und dann mit meinen Prozenten meinen Neuwagen bei der Konkurrenz versichern lassen. Hauptgrund: preislich viel viel günstiger.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass die alte Versicherung sich unendlich viel Zeit lässt mit der Ausstellung der Police auf mich und ich meinen Neuwagen somit nicht versichert bekomme. Zumindest nicht mit meinen vielen schadensfreien Jahren.
Was mache ich jetzt? Es geht gerade absolut nicht voran und ich bräuchte den Neuwagen dringend..
4 Antworten
Wenn du auf dich noch nie ein Fahrzeug versichert hattest, fängst du mit der höheren SF-Klasse an. Nach drei Jahren Führerschein gewöhnlich mit der 1/2, bei weniger als drei Jahren die 0. Du selbst hast ja noch keine SF abgebaut.
Wenn du z. B. bisher 3 Jahre unfallfrei gefahren warst, dann kannst du auch nur e Jahre angerechnet haben.
Du hast doch anscheinen gar keine KFZ Versicherung gehabt. Wie kannst du dann irgendwelche Rabatte mitnehmen. Dein einzigen Rabat wird sein, das du den Führerschein schon eine Weile hast.
Würdest du bei der Versicherung deinen Vaters bleiben, dann könnte man mit denen Sprechen. Das ging vor ein paar Jahren noch. Heute weiß ich das nicht.
Wenn der Vater auf den SFR für diesen Vertrag verzichtet, kann er den übernehmen, allerdings nur so weit, wie seine Führerscheindaten das bestätigen.
Ja, das habe ich verstanden.Das trifft aber auf dich nicht zu. Und falls du lesen kannst,. dann habe ich das auch erklärt. :)
Zumindest nicht mit meinen vielen schadensfreien Jahren...
Aber du hast doch gar keine schadenfreien Jahre :-((
Diese hat doch nur der bisherige Versich.nehmer...
Das nennt sich "Rabattübertragung".