Welches Auto für Fahranfänger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Du musst den Mittelweg zwischen Verstand und Emotion gehen. Kaufe Dir kein altes Auto, von dem Du jeden Tag denkst, dass Du lieber was Neues, Geileres gerne hättest.

Erstmal denken: Wieviel Geld steht Dir als Sofortbetrag zur Verfügung?

Wieviel kannst Du monatlich für Dein Auto ausgeben (alles bedenken wie Sprit, Versicherung/Steuer auf Monat runtergerechnet, ca. 1000-2000€ Werkstattkonsten pro Jahr mit reinkalkulieren (also ca. 120-150/Monat) usw.

So .. .dann ... wievie verdienst Du und wieviel willst Du fürs Auto abdrücken?

So, wenn Du diese Zahlen hast und mit denen spielen kannst (wo ist die Schmerzgrenze usw.) fragst Du Dich: will ich mich potentiell verschulden für ein Auto (z.B. über Finanzierung oder Kredit) und unterm Strich mehr bezahlen, als das Auto kosten würde? Und wenn ja, welche Rate usw ... kannst Du Dir das leisten.

So, jetzt das Emotionale: ich weiß nicht, was Du von einem Auto erwartest und wie/wohin Du fahren willst ... soll's sportlich sein, viel PS, das ordentlich zieht oder einfach "nur ein Auto, das fährt"? Wie planst Du es zu nutzen (Kurz-/Langstrecke Beides, ist Elektro eine Option?).

Mein allerwichtigster Ratschlag: Kaufe/Lease/Finanziere kein Auto, wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst (also wenn Du denkst, dass das nicht "Dein" Wagen ist). Gib' lieber etwas mehr aus und hol' Dir was, was Dich jahrelang glücklich macht und Spaß machen.

Als ich mit Anfang 33 den Führerschein als Spätzünder gemacht habe, waren meine finanziellen Möglichkeiten etwas breiter gefächert als die eines Schulabsolventen mit 18/19. Und da ich alles hätte sofort holen können bis 60.000, habe ich mich genügsam für einen 116d 1er BMW Diesel entschieden - was durchschnittliches, aber kein Kleinwagen. damit hatte ich dann 3-4 Jahr gute und emotionale Erfahrungen und war von Frankreich, Dänemark bis Türkei und zurück damit.

Irgendwann kam dann der Punkt, wo ich einen Sportwagen wollte und dann habe ich mir einen Zweitwagen geholt. Aber zurück zum Punkt ... 3-4 Jahre war das ein mega zufriedentellendes Auto. Und ich habe es heute immer noch und es fährt und schnurrt sanft ... ideal für Langstrecke ... sowas klaut halt keiner, einen ausgelutschen BMW mit 300.000 km.

Sei halt nur vorsichtig Dich nicht zu überschulden oder durch etwaige Raten über Deine Verhältnisse ins Auto zu investieren ... bedenke: was passiert, wenn ich keinen Job habe? Wie finanziere ich dann meinen Wagen usw. ...

Beste Grüße

leasing ist grad für Anfänger einer ganz schlechte Wahl,erstens musst du den Bomber meist vollkasko versichern was als Anfänger fast unbezahlbar ist u zweitens musst du ,wenn du den Wagen wieder abgibst für jedes noch so kleine kratzerchen das über normale Nutzung hinaus geht ordentlich bezahlen was am Ende je nach Fahrzeug schnell mal 2000€ und mehr kosten kann für nix....also erstmal nen alten schrubber runterreiten u fahren lernen

Du bekommst keinen Leasingvertrag. Das wäre als Fahranfänger auch hirnrissig.

Mach nicht den Fehler, dich für ein Auto in Kosten zu stürzen, die dir finanziell das Genick brechen, und kauf dir ein Fahrzeug, das nicht ganz neu ist (dann ist eine Beule oder Schramme, die du reinfährst, nicht allzu schlimm) und günstig in der Unterhaltung: Versicherung, Steuern, Verbrauch, Reparaturen, Inspektion...

Ich hoffe für dich, dass du Eltern hast, die dich da sinnvoll beraten können.

ich habe ein halbes Jahr den alten Fiesta meiner Mutter gefahren dann einen neuen Fiesta geholt

Hast du denn überhaupt bereits ein festes Einkommen (Azubi-Vergütung zählt nicht)?

Sonst kannst du gar keinen Leasing-Vertrag bekommen.

Alles was im Typ-Klassenverzeichnis bis 13 geht ist, (noch) tragbar. Und anfangs reicht dir die reine KFZ-Haftpflicht

Dagegen ist die Mitgliedschaft in einem Automobilclub IMMER zu empfehlen. Da ist es egal welchem Club du beitrittst, die helfen sich auch gegenseitig kostenlos.

1akob 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 11:58

Nein, gehe noch zur Schule. Der Vertrag würde dann natürlich über meine Mutter oder meinen Vater laufen.
Was ist dieses Typ-Klassenverzeichnis?

DerHans  09.05.2025, 12:03
@1akob

kannst du googlen. Danach werden die Prämien für ALLE in Deutschland gängigen KFZ berechnet.

1akob 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 12:06
@DerHans

Alles klar, danke dir.