Autounfall im Traum, Ängste?

3 Antworten

Träume haben nur eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur ein paar Mal hast, sind also völlig unbedeutend.

Albträume entstehen wie alle anderen Träume auch: Das Gehirn verarbeitet Erinnerungen und erzeugt daraus Halluzinationen, die wir Träume nennen.

Wenn es Erinnerungen an Ängste, Panik, Befürchtungen oder schlimme Erlebnisse sind, entstehen Albträume. Sind es Erinnerungen an schöne Dinge, entstehen schöne Träume.

Aber auch der Füllstand unseres Magens beeinflusst die Träume. Gehen wir hungrig oder vollgestopft zu Bett, erhöht das die Chance auf einen Albtraum, weshalb man Abends nur leicht essen sollte und wenn man nicht zu Abend isst, sollte man sich ein kleines Betthupferl gönnen um Albträume zu vermeiden.

Warum genau das jedoch Albträume auslöst, weiß man, soweit ich weiß, noch nicht genau.

NoKnower123  25.08.2020, 14:41

Ich vermute dass das Evolutionsbedingt was mit dem Überlebensinstinkt zu tun haben könnte.

Der Magen sendet "Hunger" ans Gehirn während man schläft, das Gehirn ist im "Panikmodus".

Vielleicht auch ein Effekt, um den Schlafenden schneller aufzuwecken damit er gefälligst was essen soll.

Andrastor  25.08.2020, 14:42
@NoKnower123

Möglich, diese Optionen werden in Betracht gezogen, aber Ergebnisse liegen bisher nicht vor.

Naja es ist halt ein Traum nichts weiter.

Ich habe auch schon oft vom Tod meines Vaters bzw anderem Familienmitglied geträumt. Und sie leben immer noch.

Es kann sein dass sich das in deinem Hirn eingespeichert hat weil du von einem Autounfall gelesen, gehört oder darüber nachgedacht hast.

Vlt hast du sogar den Führerschein grad frisch erlangt.

Lindan001
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja der Führerschein ist noch frisch, also am 18. Juni hab ich meine Prüfung bestanden😅 Der Traum war neu für mich und umso krasser weil ich mir das nicht vorstellen will das die Bremse nicht mehr funktioniert

NoKnower123  25.08.2020, 12:49
@Lindan001

Siehste, das Hirn verarbeitet halt neue Informationen immer. Manchmal eben in den Träumen 😉