wo ist gas bremse kupplung am auto?

8 Antworten

Automatik: links Bremse, rechts Gas

Schaltwagen: links Kupplung, in der Mitte die Bremse, rechts das Gas

Der linke Fuß betätigt nur die Kupplung! Die Bremse wird immer mit dem rechten Fuß getreten, egal ob du mit Automatik oder mit Schaltung fährst! Das heißt, beim Automatik-Auto brauchst du den linken Fuß gar nicht.

Wenn du bisher nur Automatik gefahren bist und nun einen Schaltwagen fährst, ist es vielleicht ungewohnt für dich, mit dem linken Fuß auf ein Pedal zu treten. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran. Übung macht den Meister! Wenn du hierzu noch Tipps brauchst, kannst du hier nachschauen:

https://de.wikihow.com/Mit-Handschaltung-fahren

Ein Hinweis noch, die Reihenfolge der Pedale unterscheidet sich nicht zwischen links- und rechtsgelenkten Autos. Auch bei z.B. englischen Autos ist das Gaspedal daher immer rechts.

dein Fahrlehrer wird es dir, wenn es soweit ist ganz genau erklären

von links nach rechts: Kupplung, Bremse, Gas. Aber Achtung! Ein Automatik hat links keine Kupplung, deshalb bitte nicht zum kuppeln auf die Bremse steigen! ;-)

links kupplung, mitte bremse, rechts gas

kuppling - links, gas - rechts, bremse - mitte

maspick  20.03.2009, 12:24

Wissen aber offensichtlich nicht einmal alteingesessene Aotofahrer nicht, wenn ich so auf die Strassen schau.