Autofahrer: Stören euch Radfahrer in der Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

7 Antworten

Nein

Es sind Verkehrsteilnehmer wie jeder andere Autofahrer auch. Alle bauen mal Mist, und ich kann von der Häufigkeit her keinen Unterschied zwischen Autos und Fahrrädern ausmachen.

Ja

Ansich würden sie mich nicht stören, wenn sie sich an die Verkehrsregeln halten würden. Aber die allerwenigsten Zweiradfahrer tun das. Leider.

Viele lassen an Engstellen den Gegenverkehr nicht durch, beachten Rechts-vor-Links nicht (obwohl sie sich in Lebensgefahr bringen), fahren gegen Einbahnstraßen, klingeln Fußgänger auf Gehwegen an, fahren in der Dunkelheit ohne Licht und verhalten sich als würden für sie keine Regeln gelten.

nobodyathome  04.08.2023, 22:56

Komisch ich sehe das genau anders

Autofahrer Parken auf dem Radweg

Autofahrer Mißachten grundsätzlich die Vorfahrt von Radfahrern

Autofahrer Hupen einen an wenn man erlaupterweise auf der Straße fährt

Autofahrer überholen einen mit 10cm Abstand

Nein

Das könnte ich auch über euch Autofahrer sagen, wenn Ihr mit 10cm Abstand an mir vorbei rauscht und eigentlich 1,5m Abstand halten müsstet. Ja, es gibt idiotische Radfahrer. Das sind aber eine Minderheit. Es gibt genausogut idiotisch Autofahrer - wahrscheinlich im annähernd selben Anteil.

MyNameIsMike
Fragesteller

Stimmt, das ist natürlich wahr.

Ja

Man will dran vorbei kann aber nicht, weil man die 1,5m Abstand nicht einhalten kann, ohne den Gegenverkehr zu rammen.

Olaf68  05.08.2023, 14:15

Jou, Autos sind schon lästig, wenn man es mit dem Motorrad mal eilig hat... :)

Nein, ist gesetzeskonformes Überholen nicht möglich, muß ich halt dahinter bleiben und abwarten, bis es geht.

Diese 5-10 Sekunden stehe ich dann halt kürzer an der nächsten roten Ampel...

Ja

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber in der Stadt sind Radfahrer ein großes Problem. Fast jeden Tag Nachrichten im lokalen Radio über Unfälle mit Radfahren, keine Verkehrsregeln, keine Ampelfarbe und dann ist der doofe Autofahrer schuld wenn was passiert!