An welche Regeln müssen sich Fußgänger und Autofahrer in geteilten Straßen halten?

Vando  13.11.2022, 16:08

Ein Bildchen der Straße dürfte die Antworten wesentlich zutreffender machen.

Sini13
Fragesteller

Da hast du Recht, ich werde es aber heute nicht mehr schaffen dort ein Foto zu machen, bevor es dunkel wird.

3 Antworten

Hallo Sini13

Wenn hinter dir ein Auto kommt solltest du es hören, wenn du es nicht hörst muss sich der Autofahrer bemerkbar machen. Was ist dann dabei wenn du kurz zwischen zwei geparkten Autos trittst und das Auto vorbei lässt?

Gruß HobbyTfz

Hier müssen die Autofahrer auch Rücksicht nehmen.

Und anhupen geht gar nicht.

Aber einen Schritt auf die Seite gehen schadet dir auch nicht

Sini13
Fragesteller

Ich laufe sowieso immer an der Seite, aber viel weiter geht nicht, wenn ich nicht seitlich laufen möchte. Es war auch an einer engen Stelle der Straße. Ich wohne auch schon seit über einem Jahr hier und sowas ist mir noch nie passiert. Mir ist nur nach dem Vorfall aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, welche Regeln in so einer Straße gelten.

Autofahrer müssen einen Mindestabstand von 1,5m zu Fußgängern einhalten.