Autobahn aussteigen?

16 Antworten

Das habe ich letztens erst gehört, dass es nicht erlaubt ist während Stau auf Klo zu gehen. Auch wenn es eigentlich gegen das Grundgesetz ist ... Aber so sieht es die StVO vor.

(Standstreifen bildet keine Ausnahme, der dient nicht als Parkplatz)

Amalia95  19.08.2022, 10:10

Da wird aber eigentlich ein Auge zugedrückt wenn man das Auto nicht störend abgestellt hat und es nicht übertrieben lange dauert. Aber 25min brauchen und das Auto mitten auf der Fahrspur abzustellen ist ein NoGo.

FaTech  19.08.2022, 10:13
@Amalia95

Auf jeden Fall. Die StVO sagt nein, eine Warnung wird geben, aber dabei bleibt's dann wahrscheinlich. So habe ich das auch gehört

Definitiv hast Du Dich falsch verhalten.

Es ist eindeutig verboten, auch bei noch so langem Stau, aus dem Auto auszusteigen - aber da wird man sicher ein Auge zudrücken, wenn das wirklich länger dauert, aber man muss auf jeden Fall in der Nähe seines Fahrzeuges bleiben; 25 Minuten, sorry, geht gar nicht.

Erlaubt ist es natürlich nicht. Aber manchmal ist es schwierig mit menschlichen Bedürfnissen. Aber 25 Minuten verschwinden ist natürlich schon krass… Ich hätte zumindest versucht den Standstreifen zu erreichen…

Ja, ist berechtigt ..

Aussteigen im Stau ist halt verboten .. und damit das du nicht mal in Sichtweite geblieben bist, hast du den Verkehr zusätzlich extrem gefährdet.

Man darf auf der Autobahn grundsätzlich nicht aussteigen - auch nicht im Stau. Das ist ganz klar geregelt.

Dass man wenn der Stau länger dauert auch mal aufs Klo muss, ist in der STVO nicht vorgesehen