Auto wird ungesehen gekauft per Überweisung im Voraus?

jbinfo  09.03.2023, 18:02

Auf deinem Girokonto und du kannst darauf frei zugreifen ?

kaydinli
Fragesteller

Ja, genau.

8 Antworten

Quelle Finanso:Geld von gestohlenen Girokonten können Sie nicht behalten

Die Zeitschrift c´t weist darauf hin, dass „… in Verbindung mit Auslandsüberweisungen aus Ländern außerhalb der Europäischen Union …“ Betrug durch Überweisungen von gestohlenen Girokonten vorkommt. Die angeblichen Kaufinteressenten, die sich auf Ihre Autoanzeige bei mobile.de, AutoScout24 oder pkw.de melden, verschleiern ihre wahre Nationalität.

Das Geld für das Auto wird vorab überwiesen und die Verkäufer fühlen sich sicher, wenn das Auto dann von einer Spedition abgeholt wird. Allerdings können sich die Verkäufer nicht lange über das Geld freuen, da es von Konten durch Identitätsdiebstahl überwiesen wurde.

kaydinli
Fragesteller

Ja, das schwebte mir auch vor am Anfang...aber ich denke dass wäre dann eher das Problem meiner Bank wenn die Zahlung genehmigt wurde...Ausser ich kann dann gerichtlich belangt werden.

kaydinli
Fragesteller
@OliSPunkt

hm, kann ich nicht sagen, aber meinst du wenn das Geld von einem gestohlenen Konto überwiesen wurde, ich dann belangt werden könnte?

OliSPunkt  09.03.2023, 23:01
@kaydinli

Belangt werden, im Sinne von bestraft sicher nicht. Du wirst es nur nicht behalten dürfen.

jetztgehtslos  10.03.2023, 09:12

"außerhalb der Europäischen Union" Frankreich - Habe ich da etwas nicht mit bekommen ?

OliSPunkt  10.03.2023, 09:16
@jetztgehtslos

Ähm, es geht darum das der Käufer seine Nationalität verschleiert. Kommt weissichwoher und gibt vor Franzose zu sein. Wie willst du das verifizieren, ohne irgendwas?

der Trick ist schon Uralt.

zum schluss wird folgendes passieren: dein Autowird abgeholt- ja, wenn du willst machen sie auch noch ein Kaufvertrag- meistens wird aber jemand geschickt der damit gar nichts zu tun hat- und der macht kein Kaufvertrag..

Nachdem das Auto weg ist und du dich über das Geld freust- tauchen 1-2 wochen Später die Polizei auf mit einer Anzeige wegen Betrug. Und dann kommt langsam Licht ins dunkle.

Da hat ein Betrüger im Internet was Verkauft ( ok, die Ware hatte er nicht)- darauf ist jemand rein gefallen- und will es kaufen- der Betrüger gibt aber als Verkäufer deine Bankdaten . Jetzt hast du als 2 Opfer viel Geld auf dem Konto und fühllst dich in Sicherheit. Wenn Opfer 1 merkt, das es keine Ware gibt- geht sie zur Polizei und macht mit dienen Bankdaten eine anzeige- jetz twird gegen dich ermittelt- als 2 wird das Geld zurück geholt.

so jetzt stehst du mit viel ärger da - kein Geld und kein Auto mehr

kaydinli
Fragesteller

Wenn ich aber einen Kaufvertrag unterzeichnen lasse, kann es für mich noch schiefgehen?

matrix791  09.03.2023, 23:01
@kaydinli

na klar kann es auch noch schief gehen.

du musst ja 2 sachen in diesem Betrug unterscheiden.

  1. er hat jemand betrogen um an das Geld zu kommen
  2. er Betrügt Dich

bei 1. da ist es ja kein problem- da wird das Geld auf jedenfall wieder an die Person zurück überwiesen- da ist die sache rechtlich eindeutig- da Person hatte kein Vertrag mit dir und du keinen mit ihr- = die Person bekommt ihr geld wieder- blöd für dich , das Geld ist auf jedenfal wieder runter vom konto

bei 2. mhh- und wer steht da drin? ein Franzose?

Kannst ja auch den Kaufvertrag auf diesen namen machen :-)

https://11k2.files.wordpress.com/2017/06/raphael-fabre.jpg

damit du auch glaubst, das der ausweis echt ist- bekommst du auch gleich noch ein persönliches Bild dazu .

verstehst du, was ich dir sagen willst?

Aber um es mal Licht ins Dunkle zu bringen-

um was für ein Auto handelt es sich denn. Kann ja wirklich sein das genau dieses Auto in Frnkreich sehr viel teurer ist.

wenn nciht- wieso sollte jemand ein auto ausserhalb Frankreich kaufen, mit dem extremen risko es vorher nicht gesehen zu haben mit den viel größeren Kiosten des Transportes, die Verzollung und umschreibung- wenn das auto in Frankreich genaso teuer ist oder günstiger.

kaydinli
Fragesteller
@matrix791

Es handelt sich um einen Passat R36. Ich weiss nicht genau wie die in F gerade gehandelt werden....aber auch wenn die dort teurer sind, sollte er erst bezahlen nachdem er das Auto gesehen hat denke ich...mache mir nur Sorgen dass es gestohlenes Geld ist und ich zuruck überweisen muss nachdem das Auto schon lange weg ist.

Mein Tipp :

Nicht immer gleich von Betrug ausgehen. Abwarten was passiert in den 2 Wochen. Nur das Auto an ihn persönlich mit Perso-Nachweis aushändigen. Nicht an eine Spedition oder einen anderen beauftragten Fahrer.

Das Geld natürlich noch nicht ausgeben. Sprach er denn gutes Deutsch ? Franzosen kaufen Autos schon sehr gerne in Deutschland da sie meist wirklich besser gewartet sind.

OliSPunkt  10.03.2023, 09:27

Mein Tipp:

Lieber einmal mehr skeptisch sein, als nur einmal der Gelackmeierte.

jetztgehtslos  10.03.2023, 09:38
@OliSPunkt

Skeptisch ist der FS ja auch, sonst hätte er nicht gefragt. Dennoch kann man aber erst mal nur abwarten. Er kann dem "Käufer" ja auch noch das Geld wieder zurück geben und gar nicht an ihn verkaufen.

OliSPunkt  10.03.2023, 09:50
@jetztgehtslos

Die Skeptis vom FS bezog sich darauf, ob er bei Mangel noch haftbar gemacht werden kann.

kaydinli
Fragesteller

Ja also habe schonmal einen GTI nach F verkauft, von daher ist das eher normal...Deutsch sprach er keins, Kommunikation per Übersetzer.

Ja genau werde es nur ihm aushändigen gegen Ausweis, aber trotzdem könnte das überwiesene Geld gestohlen sein und ich dann wieder abgeben muss gerichtlich.

Der Käufer ist mit Sicherheit eine Firma und das Auto wird später abgeholt.

Das ist aus Ländern wie Frankreich, Italien, auch Griechenland, etc. ganz normal, da höhere Beträge nur über das Konto laufen dürfen.

das sind Betrüger. wende Dich an die Polizei. wende Dich an einen Rechtsanwalt.

Nussbecher  09.03.2023, 17:47

??? Betrüger, die einem vorab Geld überweisen? Hast du die Frage gelesen?

Schimeck  09.03.2023, 17:50

Bisschen sehr an den Haaren herbeigezogen.

kaydinli
Fragesteller

Die ganze Situation ist wirklich sehr komisch....ich werde bei der Übergabe einfach alles vertraglich festhalten...aber hätte nicht gedacht, dass er alles überweiat wo doch das Auto einige Mängel hat...