Autokaufer will Auto ungesehen kaufen, und Geld überweisen, Seriös?

9 Antworten

Was ist denn das für eine windige Nummer?! Habt ihr denn überhaupt schon einen schriftlichen Kaufvertrag gemacht? Darauf würde ich erstmal bestehen. Und bevor die Kohle nicht auf deinem Konto ist, braucht der "Kumpel" des Käufers auch nix bei dir abholen - es sei denn er zahlt bar vor Ort und hat einen gültigen Ausweis dabei. Sei nicht blauäugig und lass sich nicht veralbern.

Micha30
Fragesteller

Schon klar, als ob ich das Auto so abgeben würde

Da würde ich mich nicht drauf einlassen. Du hast keinen Beleg, dass der Anrufer tatsächlich der Kontoinhaber ist. Evtl. missbraucht er ein fremdes Konto, das Geld wird zurück gefordert und Du bist das Fahrzeug auch los. In so einem Fall soll er das Geld in bar bei der Abholung bezahlen und Du notierst (Foto) die Ausweisdaten der Person, der Du das Fahrzeug (natürlich abgemeldet!) übergibst.

Micha30
Fragesteller

Aber Bargeld konnte auch gestohlen sein, und zurück gefordert werden

Hi, für mich klingt das nach einer windigen Nummer.

Ich würde Dir raten, erst den Geldeingang abzuwarten und erst dann Schlüssel und Papiere auszuhändigen.

Micha30
Fragesteller

Schon klar, geb das Auto nicht bevor das Geld da ist

Entweder er zahlt bar, oder du wartest ab, bis das Geld unwiderruflich auf deinem Konto ist. Vorher darfst du das Fahrzeug und die Papiere nicht aus der Hand geben.

Einfach warten bis die Kohle auf dem Konto ist, erst dann das Auto mit Kaufvertrag (Standart beim ADAC runterladen und ausdrucken) und natürlich ohne Zulassung rausrücken, wenner das nicht will hatter Pech gehabt.

frohes Neues vom Opa.

Micha30
Fragesteller

Klaro, Frohes neues Jahr