Autoverkauf per Überweisung?
Hallo,
ich verkaufe im Auftrag meiner Mutter ein Auto, nun hat sich jemand gemeldet der das Auto kaufen will. Diese Person arbeitet in Dänemark und will das Geld im Voraus überweisen, nach Erhalt des Geldes soll das Auto per Spedition geholt werden. Ist das sicher? Ich habe einen Bänker in der Familie der sagt wenn das Geld auf meinem Konto ist kann ein normaler Mensch es nicht wiederholen ( eine Firma könnte es). Darauf habe ich nachgefragt ob er das Geld der Spedition mitgeben könnte diese verneinte er, was ich auch etwas nachvollziehen kann da Spediteure normal so etwas nicht machen und er dadurch keine Sicherheit hat. Natürlich würde vor Überweisung ein Vertrag gemacht wo drin stände das die Spedition das Auto nur mitnehmen kann wenn das Geld überwiesen ist.
Bitte schnelle Antworten
mfg
2 Antworten
Hi, ist eine bekannte Betrugsmasche. Zwar kann niemand eine Überweisung zurückholen, auch eine Firma nicht, doch die werden Ausreden dinden, warum das Überweisen problematisch sein soll.
Hier nur mal eine Seite, es gibt aber viele, die davor warnen:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/kirchdorf-ort120456/kaufe-dein-auto-aber-13606505.html
Traurig, das es auch noch Leute gibt, die immer noch auf die älteste Betrugsmasche rein fallen...