Autoverkauf, ohne besichtigung, zahlung per Überweisung, Betrug?

2 Antworten

Ja, das ist meines Erachtens eine bekannte Masche. Nennt sich Vorauszahlungsbetrug. Die Person ist vermutlich nicht an dem Auto interessiert. Es gibt verschiedene Varianten, die jedoch ungefähr so ablaufen.

Wenn du darauf eingehst, wird sich die "Transportfirma" bei dir melden und mit dir verhandeln. Sie gibt an, dass das Geld an sie überwiesen wurde und sie es dir weiterleitet. Sie wird dir auch ein Mail mit "Anhang" verschicken, als vertrauensbildende Maßnahme erhältst du möglicherweise auch ungefragt Ausweiskopien und so weiter.

Sie wollen aber, dass du in Vorleistung trittst, wegen "Zoll" oder "Versicherung bzw. Sicherheit dass sie nicht umsonst kommen". Das Geld sollst du selbstverständlich vorher ins Ausland überweisen, an den angeblichen Sitz und sie garantieren die sofortige Rückgabe. Leider sind die Herren aus Nigeria in dieser Sache etwas konsequenter. Sie schreiben ja nicht nur dich an, sondern "kaufen" Dutzende wenn nicht gar Hunderte Angebote gleichzeitig, irgendjemand fällt schon darauf rein. Dafür werden unter Umständen sogar Fakefirmen ins Netz gestellt.

Sei vorsichtig, wenn du weiter darauf eingehst. Oft ist es halt sehr verlockend, die Sache gut zu verkaufen. Du kannst es weiter betreiben, wenn du willst, bis zu dem Punkt an dem du zahlen sollst. Mal sehen was sie anstellen.

Das Geld sollte vor der Abholung auf deinem Konto sein. Ansonsten bleibt das Auto stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister