Autoverkauf - Betrugsversuch durch Käufer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Er verlangt von seinem ersten Opfer die Kopie seines Perso's.

Damit gibt er sich als er aus.

Er verlangt 5000€ von Opfer für eine Ware die er vorgibt zu besitzen (Es gibt viele Leute sie so viel Geld (auch durch scams wie diesen) überweisen) und lässt es auf dein Konto überweisen (deshalb auch 2000€+, weil er halt mehr Geld vom ersten Opfer bekommt).

Du hast alle Daten (denkst du) und noch 2000€+.

WOW, zugreifen.

NEIN

(könnte mich auch täuschen)

Sei vorsichtig.

Grüße

safur
Fragesteller

Spielen wir es doch mal durch :-)
Jemand bietet einen Corsa für 65.000€ an.
Betrüger gibt vor ihn kaufen zu wollen und fordert Perso an.

Er sieht meinen Corsa für 95.000€
Sendet mir die ID von dem anderen.
Sagt er überweist mir 65.000 sofort auf mein Konto.

Bis dahin haben wir noch keinen Kaufvertrag geschlossen.

Jetzt besitze ich grundsätzlich das Geld von jemanden, wozu ich nicht berechtigt bin. Im Zweifel ist die Person aber selbst schuld, weil sie es mir überwiesen hat. Ja?

Und wie geht es nun weiter?

Vinnapas  06.05.2021, 22:56
@safur

Garnicht erst akzeptieren.

- Er bietet mehr Geld als verlangt

- Er kommt nicht persönlich

Da schrillen meine Alarmglocken

safur
Fragesteller
@Vinnapas

Na ja das ist jetzt nicht wirklich die Antwort :--)

Ich habe ähnlich wie du reagiert.
Mich hätte einfach mal interessiert - wie die Masche dann wirklich weitergeht. Gibt wohl schon genug geschädigte

Vinnapas  06.05.2021, 22:59
@safur

Achso.

Naja er haut mit dem Auto ab.

Erstes Opfer bekommt keine Ware für ihr Geld, zeigt DICH an da es DEIN Konto ist und schon hast Du das Problem.

Dann würde ich Ihm meine IBAN nennen, die Anzeige reservieren, Ihm eine Frist setzen und warten.

Bei Zahlung die Anzeige löschen, den Gesprächverlauf ausdrucken oder abspeichern, einen digitalen Kaufvertrag fertig machen und fertig.

Kommt kein Geld: Danach ohne zu überlegen, die Anzeige wieder Online stellen und den Deppen blockieren.

Genau das ist das wo ich eben bei deiner anderen Frage gemeint hatte. Vor sowas muss man sich schützen.

Wie würde ich da vorgehen?

Gar nicht ich würde nicht mehr antworten.

Aber bei Aktenzeichen xy gab es einen Fall wo einer in eine Betrugsmasche reingefallen ist. Der hatte zuvor die Polizei informiert und gebeten, dass sie am Tag der Übergabe dabei sein sollen. Die Polizei hat zugestimmt da der Mann Gründe genannt hat welche auf Betrug hingewiesen hatten. Vor Ort kam die Polizei und hat die Personalien vom Käufer gecheckt und aufgenommen und sie haben das Geld überprüft ob es echt ist.

safur
Fragesteller

Habe den jetzt auch ignoriert 😉

Würde ich gar nicht drauf reagieren..... klar dir schenkt jemand 2000€ mehr, weil er es so gut meint..? :,-D

safur
Fragesteller

Na ja mich würde interessieren wie es dann weitergeht.

Wenn das Geld mal auf meinem Konto ist - dann?

Wie holt er es sich zurück?

safur
Fragesteller

Grundsätzlich komisch, bei dem konkreten Auto aber auch nicht.
Es ist sehr selten am Markt. Liebhaber würden deutlich mehr zahlen, einfach nur für die Chance.

Aufgrund von Covid verstehe ich es sogar, wenn es manche kaufen würden, ohne es direkt gesehen zu haben 🤷‍♂

Die Wege sind eingeschränkt und so. Ich denke da gibt es schon Leute die 2-3-4.'€ mehr zahlen .. weil sie es einfach haben möchten

Vinnapas  06.05.2021, 22:58
@safur

Dann mach Video Chat mit ihm.

Ist er das auf dem perso und die Überweisung kommt von einem Konto mit seinem vollen Namen sollte alles ok sein.

Kaufvertrag machen und gut.

safur
Fragesteller
@Vinnapas

Da denkst du aber auch zu kurz. 😃

Ich habe mir sagen lassen, die Masche liegt beim Transport.
Sie überweist dir die Kohle. (woher auch immer)
Du machst den Abholtermin klar.
Das Transportunternehmen holt dein Auto ab und sieht auch keine Mängel oder so. Der Kaufvertrag wurde digital signiert.

Sie sagt plötzlich - das Auto kam nie an, genau da kann man wohl den Vertrag aushebeln. Sie bekommt das Geld zurück.

Das Auto hat sie natürlich und verkauft sie dann auch weiter.

Habe ich mir nur so erklären lassen, ob das wirklich so funktioniert - keine Ahnung ;-)

Klar dann läuft ein Verfahren wg. Betrug gegen die Person, aber die Person ist ggf. nicht mal im EU-Ausland. So gesehen ... 3-4-5-6-7-8 Jahre :-)

safur
Fragesteller
@Vinnapas

ist doch nicht schlimm :-)

Wir diskutieren nur.

Als Masche fällt mir da ein:

Fake Passkopie (15-30€ Darknet)

Überweisung von einem anderen Vic, der was teures bei ihm gekauft hat, unwissend aber auf dein Konto überweist.

(Ihr beide wurdet gescamt)

Täter lässt das Auto anonym abholen.

TaDa

(Jedoch könnte er das Geld einfach in btc exchangen anstatt davon ein Auto zu kaufen aber wer weiß)

safur
Fragesteller

Du meinst er überweist von einem "fremden Konto"

und dann? Er hat die ID-Card (Ausweis) von diesem Konto inkl. Sepa-Mandat.

Er lässt mein Auto abholen und dann?

Vinnapas  06.05.2021, 01:22
@safur

Er verkauft einem Opfer etwas für 6000€.

Er verlangt Perso Kopie und Überweisung des Betrages.

Nun kauft er dein Auto.

Er zeigt dir den Perso von Opfer 1 und verifiziert sich somit.

Du willst 4000€ für dein Auto.

Er bekommt aber 6000 vom ersten Opfer und "schenkt" dir 2000€, um dich zum Deal zu verführen.

Du erhältst 6000€ auf dein Konto, Täter haut mit dem Auto ab und macht es zu Geld und Du und Opfer 1 wurden ausgespielt.

(Kann mich auch irren)

Sei vorsichtig.

Grüße

Vinnapas  06.05.2021, 01:54
@Vinnapas

Dachte der erste post war nicht abgeschickt. Sry 😅😜