Neuwagen anmelden/versichern?
Will nur sichergehen dass ich alles richtig im Kopf habe.
Sobald das Auto im Autohaus zur Abholung bereit steht
-Betrag überweisen
-dann wird der Brief geschickt nach Geldeingang?
-mir dem Brief zur Zulassungsstelle, Fahrzeug zulassen (Nummernschilder bekommt man direkt?)?
-mir den Nummernschildern das Fahrzeug abholen, dort werden sie angeschraubt?
An welcher Stelle muss ich das Fahrzeug versichern?
LG
5 Antworten
Das Wichtigste beim Neuwagen wurde bisher leider nicht erwähnt: ein Versich.vermittler mit Herz und Hirn stellt dir eine sofortige Deckungszusage für Eigenschäden und Schäden mit äusserer Einwirkung aus und somit besteht Vollkasko- bzw. Teilkaskoschutz ab Tag der Zulassung!!!
Mit der eVB-Nr. für die Zulassungsstelle hast du nämlich nur mal den vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz vom Versicherer für Fremdschäden; also Eigenschäden und Schäden mit äusserer Einwirkung sind leider noch nicht abgesichert :-((
Vor der Anmeldung holst du die eine eVB-Nummer (geht meistens online oder im Versicherungsbüro)von der Versicherung, bei der du das Auto dann versichern willst. Diese vorläufige Versicherungsbestätigung brauchst du zur Zulassung.
Nach der Zulassung gehst du innerhalb einer Woche zum Versicherungsbüro (oder online) und schließt die endgültige Versicherung ab. Da hast du dann ja den Brief und kannst die Details alle angeben. Die wird dann ab dem Tag der Zulassung abgerechnet.
Und auf den Vollkaskoschutz verzichtet der Fragesteller beim Neuwagen!? Die eVB-Nr. ist nämlich nur mal für Fremdschäden gut...
richtig. Dazu braucht die Versicherung lediglich deine persönlichen Daten. Die eVB Nummer ist von einem konkreten Fahrzeug unabhängig. Das ist ja zunächst noch keine Versicherung, sondern nur die Zusage, dass die Versicherungsgesellschaft dich versichern würde, sofern du ein Auto anmelden würdest. Die vorläufige Versicherung wird dann automatisch von der Zulassungsstelle durch eine Meldung an die Versicherung aktiviert.
Hintergrund: es gibt schwarze Schafe mit Schulden bei Versicherungen oder einem begangenen Versicherungsbetrug und die landen auf der schwarzen Liste der Versicherungsgesellschaften. Die kriegen dann auch keine eVB-Nummer und können daher auch kein neues Auto zulassen.
Danke! Reicht es wenn ich mich darum kümmere sobald das Fahrzeug abholbereit ist oder braucht das viel Vorlauf?
Das geht sehr schnell. Wenn du in ein Versicherungsbüro gehst, kriegst du die Nummer innerhalb von 5 Minuten gleich mit und online hast du die auch in 5 Minuten. Schadet aber auch nichts, die vorher zu holen.
Du solltest aber darauf achten, die eVB bei der Versicherung zu holen, wo du die richtige Versicherung abschließt, weil es dann viel billiger wird. Eine fremde Gesellschaft schickt sonst eine Rechnung von um die 70,-.
Super, ich kenne die Versicherungsvertreterin, das geht schnell dann. Das Autohaus will das kfz nicht zulassen, ist das üblich, ich habe keine Lust, stundenlang auf der Zulassungsstelle zu verbringen :-(
Das Autohaus will das kfz nicht zulassen, ist das üblich,
Nein, das ist höchst unüblich und kundenunfreundlich. Das habe ich noch nie gehört. Normalerweise gehört das ganz selbstverständlich zu den (kostenpflichtigen) Dienstleistungen eines Autohauses. Das muss schon ein merkwürdiges Autohaus sein. Dann pass bloß auf, dass du den Brief auch tatsächlich sofort nach Überweisung kriegst. Da wird auch viel Schindluder getrieben.
Es ist ein Autohaus einer bekannten deutschen Marke, ich frage nochmal nach. Vielleicht hab ich es falsch verstanden
Das Wichtigste an dem ganzen Vorgang hast du leider unterschlagen: mit dem eVB-Nrn.-Code hat der Fragesteller nur mal den vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz, also nur die Fremdschäden mit dem Fahrzeug sind versichert!!!
Bei einem Neuwagen ist dies eine Katastrophe für den VN: die ganzen Eigenschäden und die Schäden mit äusserer Einwirkung sind leider nicht versichert :-((
Das ist korrekt bis zum Abschluss der richtigen Versicherung. Wenn man das Risiko vermeiden will, muss man das Auto dort stehen lassen, bis die richtige Versicherung abgeschlossen ist.
Geht auch einfacher mit einem versierten Versich.menschen aus Herz und Hirn: dieser stellt eine sofortige Deckungzusage aus für den VN für Eigenschäden oder Schäden mit äusserer Einwirkung ;-))
Im Grunde läuft es so. Die meisten Autohäuser übernehmen aber die Anmeldung für dich. Dafür brauchen sie nur die eVB-Nummer deiner Versicherung. Da hast du die freie Wahl bei allen Autoversicherern.
Nein, machen sie nicht.. ich versichere es dann anhand von was? Fahrzeugbrief oder Fahrgestellnr? Sorry.
Vor der Zulassung, denn ohne Versicherung keine Zulassung, und die erste Fahrt soll ja sicherlich auch so versichert sein, wie es benötigt wird.
Wurde wirklich gekauft ohne zuvor mit dem Vers.-Berater zu verhandeln.
Die Versicherungsnummer kannst du dir gleich besorgen.
Theoretisch kannst Du inzwischen alles online zu Hause erledigen.
Danke, das heißt die EVB Nummer beantrage ich ohne die Fahrzeugpapiere?