Betrug?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einer häufig verwendeten Betrugsmasche.

Besser nicht darauf eingehen.

früher war das ganz eindeutig:

auto gegen bargeld, bargeld gegen auto.

alles was früher erledigt werden sollte, bezahlung per scheck, überweisung ("ist unterwegs") und so weiter - ist mist. hat der käufer die papiere und das auto, kannst du deinem geld hinterher rennen.

wenn der käufer ein händler ist, kann es sein, dass die das auto abholen lassen und der kaufvertrag online abgehandelt wird, ausdrucken, unterschreiben, scannen und zurückschicken. das wird gemacht, weil zb beim verkauf eines autos nach der vereinbarung eines abholtermins gern noch andere käufer auftauchen und 30 euro mehr zahlen - kommt der erste kunde dann an, ist der wagen weg. handelt es sich um einen abschleppwagen, ist das teuer, daher hat sich das eingebürgert.

dennoch gilt: der kauf ist erst abgeschlossen, wenn auto & papiere und geld den besitzer gewechselt haben.
und das solltest du live und in farbe miterleben.

Worauf das letztlich hinauslaufen soll, kann man jetzt noch nicht genau sehen. Aber das sind ja die Tricks der Betrüger, erstmal ein Opfer an die Angel zu krigen, bevor sie mit ihren wahren Absichten rausrücken. Ich würde mich da vorsichtshalber auch nicht drauf einlassen.

Ich hab Angst das es Betrug ist und ich dann ohne Auto oder Geld dastehen werde.

Genau das, Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es nach Übergabe des Autos bekommst.

Brich den Kontakt ab

EllaBuecher
Fragesteller

Ok danke ☹

Habt ihr die Vereinbarung schriftlich?

Wenn Sie das Geld überweist, hat sie ihren Teil des Vertrages geleistet. Da ist kein Betrug ersichtlich.

Wenn sie anschliessend das Auto von einer Firma abholen läßt, erfüllst Du deinen Teil des Vertrages.

Alles gut.

Am besten ist, Du hast schriftlich auf eventuelle Mängel hingewiesen und dass sie weder eine Probefahrt machen, noch sich das Auto ansehen will.

Viel Glück.

EllaBuecher
Fragesteller

Ich hab schon abgesagt, ohne Probefahrt werde ich es nicht verkaufen das ist mir zu riskant und per Überweisung auch nicht. Das ist mein erstes Auto es soll in gute Hände kommen.

EllaBuecher
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Ja schon etwas länger. Sie hat auch geschrieben das sie keinen Vertrag will sondern hat darauf bestanden mir das Geld zu überweisen und das ich ihr direkt meine Iban schicken soll...

Knaubba  25.10.2021, 20:52
@EllaBuecher

Dann wenn sie darauf besteht und nichts anderes will hat das a gschmäckle...würde ich bleiben lassen

EinTeilnehmer  25.10.2021, 20:56
@EllaBuecher

oh.. wenn Du der Verkäufer bist, sie jedoch Bedingungen stellt, dann finger weg.
Viel Erfolg mit anderen Interessenten

verreisterNutzer  25.10.2021, 21:13
@EllaBuecher

Kein Vertrag geht zu deinem eigenen Schutz schonmal garnicht. Mit Überweisung hätte ich jetzt kein Problem.