Auto verkaufen, Käufer möchte Geld Überweisen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wäre es besser, wenn du schon vorher beim ADAC Gebrauchtwagen Check durchführen lässt, und die Kosten dann eben auf den VK Preis dazurechnest. Das würde sich in der Anzeige auch besser für andere Interssenten machen, wenn du einen aktuellen Nachweis hast.

So kann er beim Interesse dich direkt Bezahlen und auch das Auto mitnehmen.

Das mit Überweisen und abholen lassen, lässt einem schon bedenken aufkommen da es auch Maschen gibt das man das Geld "Überweist", abholen lässt und dann wird das Geld wieder zurückgezogen da das Konto eventuell gehackt wurde oder er lässt dich glauben er habe "Überwiesen" und bevor es auf deinem Konto Guteschrieben wird, wird das Auto abgeholt. Und dann bist du das Auto los und hast kein Geld, weil es ein Fakebild der Überweisung war.

Er will alles machen wenn er den Pkw in den Händen hat. Merkst du was ?

Sowas nur Pkw gegen Bargeld. Natürlich kann er nicht bezahlen oder behaupten er hätte bezahlt oder er hätte das Auto nie bekommen. Viele Möglichkeiten

Gekauft wie gesehen gegen Bargeld und Pkw und Briefübergabe. Du meldest den Pkw ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
G4M3R43
Fragesteller

Nein Quatsch. Ich würd das Auto nicht vor Zahlungseingang abgeben.

wenn es sich lohnt, dann mach den ADAC Check vorher.

Zum Termin kann er dann das Geld mitbringen und das Auto mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Die Gefahr schätze ich als recht gering ein.

Selbst wenn er dich abzocken sollte du hast einen Kaufvertrag in dem stehen alle Daten vom Käufer Adresse etc. Kannst deinen Kaufvertrag auch noch eine Frist hinzufügen das er bis dahin zu überweisen hat, aber seltsam ist das schon warum er das Geld nicht einfach holen geht auf der Bank sinnlos würd dem Käufer sagen tschau ist zeit Verschwendung mit solchen Leuten zu quatschen :-)