Will mich der Autokäufer reinlegen?

3 Antworten

Das sehe ich jetzt nicht unbedingt als Betrug an. Man muss nur abwarten, bis das Geld am Konto verbucht ist. Danach kann man sich auch bei der eigenen Bank rückversichern, dass über das Geld definitiv verfügt werden kann.

Anhand einer Kontonummer kann dauerhaft kein Geld eingezogen werden, zudem stehen auf allen Geschäftsbriefen die Bankdaten.

In vielen europäischen Nachbarländern müssen Zahlung über einen bestimmten Betrag nur über´s Konto laufen (Italien, Griechenland, etc.), daher ist eine Überweisung nichts aussergewöhliches.

Wenn diese Frau sowieso demnächst in Ihrer Stadt zu arbeiten anfängt, könnte Sie vorab eine Anzahlung überweisen und dann kommende Woche die Restzahlung vornehmen (über ihr Konto laufend), oder auch in bar.

Da gibts verschiedende Möglichkeiten, wie das eine Falle sein kann. Gerade im Ausland ist es z.B. so dass man getätigte Überweisungen wieder zurück ziehen kann. das bdeutet, so bald das Auto weg ist, ist auch plötzlich das Geld wieder weg.

eine andere Möglichkeit: sie überweist dir statt 1.500 € 15.000 € Dann bittet sie dich, die 13.500 zu viel überweiseneen Euros per western union oder paysafe etc. zukommen zu lassen.

Entweder behauptet sie danach, das Geld nie erhalten zu haben oder und lässt die kompletten 15.000 von deinem Konto wieder abbuchen

entweder sie soll kommen, das auto mitnehmen und bargeld dalassen, oder der spediteur lässt das Geld in bar da.

lg, Anna

Ist eine Falle. Sie soll das Geld mitnehmen, da Geld, dann Auto. Auf keinen Fall Kontodaten bekanntgeben. Die heben sonst Geld ab, anstatt zu überweisen.