Auto von Privatperson statt Händler kaufen?

5 Antworten

Nein, aber der Preis auf dem Privatmarkt ist i.d.R. geringer, als beim Händler.

Dafür ist aber die Gewährleistung ausgeschlossen.

Wenn Du oder ein Bekannter sich auskennt, dann kann man das machen, ich abe schon sowohl Autos als auch Motorräder und Wohnwagen von Privatleuten gekauft.

Muss man aber Ahnung von haben

Als Privatperson kannst du Autos so oderso nur brutto kaufen.

Bei einem regelbesteuerten Auto weist der Händler zwar die MwSt. aus aber du zahlst trotzdem brutto.

Eine Privatperson kann nicht regelbesteuert verkaufen.

Differenzbesteuerte sind so oderso ohne MwSt. Ausweis egal ob du’s beim Händler oder Privat kaufst.

Wenn der Händler dir ein Auto verkauft, gibt er dir 1 Jahr Gewährleistung.

Privatpersonen können die Sachmangelhaftung ausschließen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Privatpersonen meistens ihr Auto erst verkaufen, wenn sich eine Reparatur nichtmehr lohnt, zudem verschweigen die gerne Mängel, da diese nur schwer zu belangen sind.

Ums kurz zu fassen:

Zahl lieber paar Taler mehr und Kauf dir ein Auto bei einem seriösen Händler mit Gewährleistung.

Wieso solltest du Steuer sparen? Beim Händler ist das Fahrzeug teurer, da dort Gewährleistung gegeben werden muss und natürlich noch eine gewerbliche Gewinnabsicht dahinter steckt.

Wenn man Ahnung von der Materie hat, kann man auch privat suchen.

Die Umsatzsteuer wird nur einmal fällig. Für einen Neuwagen, auf den 19 % Umsatzsteuer gezahlt wurden, müssen bei Verkauf als Gebrauchtwagen nicht noch einmal 19 % Umsatzsteuer gezahlt werden.

Beim Händler bezahlt man den Premium, weil mit dem Kauf eine Gewährleistung dahergeht.

Beides kommt also mit Vor- und Nachteilen.