auto verbraucht viel Sprit, arbeit ?

5 Antworten

16*20= 320 km. Ich rechne mit meinem PKW pi mal Auge 35 € für diese Strecke.

Ich brauche etwa 20 bis 30 Minuten hier nach stadtverkehr.

16 km schafft man in einer Stunde schon mit dem fahrrad.

Irgendwo ist bei dir der Wurm drin. Entweder ist dein Auto total kaputt oder du fährst irre Umwege oder die Arbeit ist viel weiter weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Boyboy122
Fragesteller

schau, ich wohne in einer großstadt und muss dann Richtung kraftfahrstraße dort ist sehr oft Berufsverkehr ebenso viele ampeln.

Rheinflip  12.08.2021, 21:07
@Boyboy122

Deine Rechnung kommt ungefähr hin, wenn du die ganze Zeit im zweiten Gang fährst.

Checke noch mal genau deine arbeitswege, und überleg dir ob Du nicht besser mit dem Bus fährst

Du brauchst 40-50 Minuten für 16km? Dann machst Du ohnehin was falsch.

allexm78  12.08.2021, 15:13

Vielleicht meint er auch nur 1 Strecke hin und zurück wären es 32 Km. Dann könnte es eher hinkommen. ;)

Ich hatte eine ähnliche Fahrtzeit mit 35 Km, hatte aber nicht Benzinverbrauch den TE wohl hat. Auch wenn ich mal drauf gedrückt hatte.

Rheinflip  12.08.2021, 15:16
@allexm78

Selbst für 600 km braucht man maximal anderthalb tankfüllungen. 75€

allexm78  12.08.2021, 15:50
@Rheinflip

Kommt auf das Auto an.. Und die Fahrtweise.. ;)

Ansonsten stimmt es Natürlich.

Boyboy122
Fragesteller
@Rheinflip

Ich wohne in einer Großstadt ebenso mit viel Berufsverkehr das bedeutet ich stehe mehr an Ampeln als zu fahren …

Rheinflip  12.08.2021, 21:06
@Boyboy122

Du wirst doch keine 25 Liter Sprit pro Kilometer brauchen?

Wenn du in einer Stadt lebst, hast du auch gut ausgebauten ÖPNV. Nimm die Straßenbahn

Bzw kann man den Arbeitgeber für pro km 30 Cent verlangen oder?

Nicht vom Arbeitgeber, sondern du kannst die km beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben(Pendlerpauschale).

Irgendwas stimmt bei deiner Rechnung nicht. Mit meinem Spritschlucker Subaru hab ich damals für Arbeitsweg 30km einfach 150Euro im Monat Spritkosten gehabt.

was denkt ihr es ist auch anstrengend jedesmal ca 40-50 min zu fahren und direkt an die arbeit ran gehen zu müssen ohne sich kurz eine pause zu gönnen.

Fahr früher los, mache ausserhalb des Betriebs vor der Arbeit noch eine kurze Pause. Bei Arbeitsbeginn startet man direkt durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwas läuft da nicht ganz richtig...

Du fährst pro Woche 160 km (Annahme, dass du 16 km einfach fährst) und zahlst 150 € pro Woche an Sprit. Das heißt, ca. 96 Liter Kraftstoff (bei 1,55€ Spritkosten). Ich denke du siehst, dass da was nicht stimmen kann (60 Liter pro Hundert Kilometer).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Boyboy122
Fragesteller

ich muss öfters an der Ampel stehen bzw fahre innerorts Richtung außerorts und innerorts verbraucht die kiste mehr.

Gehilfling  13.08.2021, 07:15
@Boyboy122

Das ist mir klar. Aber selbst mein 5 Liter V8 braucht keine 60 Liter / 100 km innerorts wenn er kalt ist.

  • ich würde mir ein sparsameres Auto anschaffen
  • ich würde mir auch ein schnelleres Auto anschaffen, 50 min für diese Strecke ist zu langsam
  • Dann fahre eher los, dann kannst Du Dich im Aufenthaltsraum ein paar Minuten ausruhen
  • Hast Du denn überhaupt Lust zu arbeiten??????