Wie viel Spritgeld kann ich verlangen für 146 km insgesamt! ( Diesel )

15 Antworten

kommt auf den Verbrauch deines Autos an und bei welcher Geschwindigkeit du damit gefahren bist und wie schwer deine Freundin ist. Wenn du einen Vebrauch von 5 L / 100 km hast und der Preis pro Liter 1.15 EUR betragen würde, dann dann hättest du 7,3 Liter bzw. 8,40 EUR verbraucht. Bei 8 Liter Verbrauch / 100 km 13, 42 EUR. Mach 10 EUR draus und gut ist....

Hmm... Wenn du sagst Freundin denke ich da an eine Freundschaft... Lässt du dir ernsthaft von deiner Freundin Geld geben, weil du sie Gefahren hast? :p

Es gibt mehrere Arten wie man das rechnen kann.

Man kann einerseits nur den direkten Spritpreis berechnen. 146km kosteten bei einem Durchschnitsverbrauch von sagen wir mal 6 Liter und einem Preis von 1,20€ = 10,52€. So hätte man einen Kilometerpreis von 7,2ct.

Dann wäre man allerdings sehr großzügig bzw. sehr laienhaft. Man hat schließlich noch andere Kosten nämlich Versicherung (Haftpflicht, Teil-oder Vollkasko), Steuer, Inspektion, Reparaturen und Wertverlust. Wenn man das mal mit Beispielwerten kalkulieren würde, kostet die Fahrt beispielhaft bei:

  • Kraftstoff 7,2ct/km
  • Versicherung 1500€ bei 20.000km im Jahr bzw. 7,5ct/km
  • Steuer 200€ im Jahr bzw. ca. 2,2ct/h
  • Inspektion 200€ im Jahr bzw. 2,2ct/h
  • Reparatur 500€ pro 20.000km 2,5ct/km

insgesammt 31,53€ ergo 21,6ct/km. Und so sieht eine Fahrkostenberechnung viel eher aus. Der Wertverlust ist dabei nicht einbezogen, weil der zu sehr vom Auto abhängt. Die Versicherung ist übrigens auch sehr vom Fahrer und Auto abhängig.

Ich handhabe das meistens so, dass ich die Kosten durch die Anzahl der Personen im Auto teile und dann den jeweiligen Anteil mir einfach wiedergeben lasse. Zumindest solang mir das keinen Umweg bereitet. Ist das mit einem Umweg verbunden, nehm ich mich aus der Rechnung raus. Aber bei Freunden mach ich natürlich Freundschaftspreis.

Grüße

Da bittet man um das, was vereinbart wurde. Rechnerisch: [Durchschnittsverbrauch (7,5 L) x Dieselpreis/L (1,22 €)] : 100 x Fahrstrecke (146 km) = Kosten(ersatz) (13,36 €)

G imager761

Issimo93  03.01.2015, 11:53

Wo gibts diesel für 1,22€? Will auch haben! In unserem Landkreis gehts nicht unter 1,34€.

Na ja: Mo­ne­täre Richtungswerte hast Du ja bereits einige erhalten.

Ich handhabe das so: Eine Hand wäscht die andere. Ich kutschiere eine Freundin durch die Gegend und dafür macht die mit/bei mir etwas, was sie gut kann... Putzen beispielsweise. ...Eigentlich unbezahlbar...^^ :)

Ich finde es nicht klug, solche "Leistungen" auf Geld zu reduzieren...

Damit nimmt man sich eine Menge an sozialer Interaktion, die heut­zu­ta­ge immer unbezahlbarer wird...^^