Auto trotz Tüv Mängel?
Ich habe ein Auto bei einem Händler gekauft der mir neuen Tüv gemacht hat. Ich habe das Auto aufgrund vielen Dingen in 3 Werkstätten checken lassen. Alle sind einer Meinung, dieses Auto darf kein Tüv haben und hat viele gravierende Mängel. Kann ich dagegen vorgehen? Ich will dieses Auto nicht behalten es ist gerade mal 4 Wochen in meinem Besitz und die Mängel sind schon nach etwa 10 Tagen aufgefallen.
2 Antworten
Du hast die Meinung aus 3 Werkstätten, das der von dir erworbene Pkw nicht verkehrssicher ist.
Rede mit dem Händler, bestehe auf Instandsetzung bestenfalls Rückgabe der "Möhre".
Beim lesen deiner Frage hatte ich das Bild eines zwielichtigen Hinterhof-Händler vor Augen, gut möglich das du klagen musst.
Zum Thema HU-Plakette-Es gibt Fälschungen aber das die Ingenieure des TÜV/Dekra wie früher für einen "Hunni" an der Vorderachse Schrott durchwinken, gibt es schon lange nicht mehr. Bei einer HU wird alles relevante bildlich festgehalten , Kilometerstand, Bremsen, Unterboden usw.
Kann ich dagegen vorgehen? Ich will dieses Auto nicht behalten es ist gerade mal 4 Wochen in meinem Besitz und die Mängel sind schon nach etwa 10 Tagen aufgefallen.
Obwohl viele Händler versuchen, die Autokauf Gewährleistung in ihren AGBs zu verkürzen, gilt stets eine Verjährungsfrist von zwei Jahren. Du hast also zwei Jahre Zeit, einen möglichen Mangel zu entdecken und ihn pünktlich beim Händler anzuzeigen – nur bei einer arglistigen Täuschung erhöht sich die Frist auf 30 Jahre.
Autokauf Gewährleistung: Was Käufer wissen müssen!
Die gesetzliche Gewährleistung Gebrauchtwagen deckt Mängel ab, die bereits beim Kauf bestanden haben. Dazu zählen beispielsweise: Technische Defekte (etwa am Motor, am Getriebe oder der Elektronik) Schäden durch vorherige Unfälle, die verschwiegen wurden Verschleißteile, wenn der Defekt beim Kauf bereits vorlag.
Gewährleistung bei Gebrauchtwagen vom Händler & Privat
Ich habe ein Auto bei einem Händler gekauft der mir neuen Tüv gemacht hat.
Betrug mit gefälschten TÜV-Plaketten
Man kann die Echtheit des HU-Berichts von der jew. Organisation prüfen lassen bzw. die Organisationen haben auch großes Interesse daran, zu großzügige Prüfer loszuwerden.
Wenn da was faul ist, kann man rechtzeitig(!) gegen den Händler vorgehen.
notting