Auto subwoofer funktioniert nicht?

2 Antworten

Das klingt sehr danach, dass das Eingangssignal am Subwoofer übersteuert und er deshalb auf Protect schaltet.

Geh in die Einstellungen des Radios und suche nach einer Option, den Ausgangspegel über Cinch zu senken. Wenn du dad gemacht hast, erhöhst du wiederum beim Verstärker die Eingangsempfindlichkeit. Damit dürfte das Problem behoben sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Versorgungsspannung zu stark einbricht und er deshalb abschaltet. In dem Fall müsstest du herausfinden, wo auf dem Versorgungsweg der Übergangswiderstand ist und diesen beseitigen. Desweiteren solltest du ab 500W RMS immer einen Leistungskondensator am Verstärker verbauen, um die Leistungsspitzen abzufangen, die sonst das Bordnetz massiv belasten. Das hilft auch dabei, die Spannung am Verstärker konstanter zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Hab mehrere Tipps:

  • Der Verstärker hat zuviel Leistung für den Sub
  • Der Sub ist allgemein zu schwach
  • Zuviel Bass eingestellt das dass System sich schützt mit abstellen
  • Passen die Kabel zu der Leistung der Anlage
  • Sicherung korrodiert oder neu getauscht
  • Ist der Fehler seid Anfang an oder erst später aufgetreten

Shalidor  05.09.2025, 11:10
Der Verstärker hat zuviel Leistung für den Sub

Eher anders herum. Wenn der Verstärker zu viel Leistung bringt, geht der Subwoofer mechanisch kaputt. Da schaltet der Verstärker nicht in Protect. Das macht er nur, wenn das Eingangs- oder Ausgangssignal übersteuert, die Versorgungsspannung zu tief einbricht oder die Temperatur zu hoch ist. Sprich: Wenn der Verstärker überlastet wird. Der schützt sich nur selbst, nicht das Chassis.