Auto steht längere Zeit in Garage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin sollte noch ok sein. Ist aber gut, wenn der Tank nicht voll ist, dann kann man frisches zündfähigeres Benzin nachkippen, wenn das im Tank schlecht geworden sein sollte.

Akku kann leergehen, wenn er nicht geladen wird, das berücksichtigst du wohl schon.

Evtl. alle 1-2 Monate so bewegen, dass der Reifen nicht nur an einer Stelle belastet wird.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Automatik1  31.12.2023, 21:24

Den Sprit tanken mit den höchsten Oktan. 102 Ultimate. Tank voll machen. Reifen auf 4 Bar füllen oder Auto anheben somit Reifen entlasten. Batterie abklemmen und extern laden. Alternativ ein Dauerladegerät anklemnen.

notting  31.12.2023, 21:50
@Automatik1

Wäre sinnvoller gewesen das als Antwort direkt auf das OP zu schreiben...

notting

Automatik1  11.01.2024, 06:29
@JochenOWL

Wenn Auto aufgebockt, wozu Handbremse? :D Besser nicht, je nach Fz. klemmt diese obendrein nach 6 Monaten.

Rotgesicht90
Fragesteller

Ja ich habe nur Reserve Benzin drin....wohl 5l wenn überhaupt.

225CRP54  31.12.2023, 21:46
@Rotgesicht90

Das ist schlecht. Ein Auto stellt man mit fast vollen Tank ab. Im schlimmstem Fall könnte der Tank von innen rosten.

Damit hatte ich noch nie Probleme, weder mit modernen Autos noch mit alten. Die Sache mit der Batterie ist gut, eine Nacht vor dem einbauen wieder ans Ladegerät hängen, falls möglich auch nach 2 Monaten zwischenladen.

Ansonsten fahre ich zur Tankstelle, tanke voll und fahre durch die Waschstraße, baue die Batterie aus und lasse die Karre stehen.

Innenraum ausmisten und sauber machen ist auch nicht verkehrt.

Also ich lasse mein Auto von November bis März immer in der Garage.

Ab und zu nehme ich es aus der Garage um zu waschen (alle 2 Monate) & stelle es wieder rein sobald alles trocken ist (vor allem die Bremsscheiben).

Der Tank ist zu 3/4 voll & die Reifen gepumpt.

Die Batterie klemme ich ab, lade sie aber nicht.

Eigentlich sollte nichts passieren…

Sehr wichtig ist, dass du keinen Gang einlegst & die Handbremse nicht ziehst.

Rotgesicht90
Fragesteller

Ne Handbremse ist nicht angezogen....aber Gang drin