Auto ohne scheckheft, hilfe!?

4 Antworten

Checkheft ist überbewertet. Solange der Gesamtzustand des Fahrzeuges passt und Rechnungen vorhanden sind (z.b. für Zahnriemen) ist doch alles ok. In den Werkstätten machen die bei der Inspektion auch nur Öl- und Filterwechsel, gucken ein bisschen ums und unters Auto und prüfen, ob alles geht, was gehen soll, das wars. Bei der großen vielleicht noch so Sachen wie Zündkerzen oder Schiebedach schmieren, aber auch sowas kann man selber machen, wenn man ein bisschen Ahnung hat.

Ich würde mich da eher auch den Eindruck vor Ort verlassen, als auf irgend einen Stempel. Auch Werkstätten können schlampen.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sevagos
Fragesteller

ich meine kann man der Kilometerstand nicht manipulieren ohne scheckheft? Ich hab selber nicht so viel Ahnung und das Auto ist 5 std fahrt von mir entfernt. Wenn ich dahin fahre und das auto zu dekra nehme sollte das reichen ob alles in Ordnung ist? Oder was soll ich besser machen? 🫱🏼‍🫲🏻🙏🏼

Alopezie  12.03.2024, 21:01
@Sevagos

5 Stunden für ein Auto fahren ist das eigentliche Risiko, nicht der evtl manipulierte KM Stand.

micha259  13.03.2024, 14:29
@Sevagos

So weit weg ein Auto zu kaufen würde ich eh nicht machen. Ich hab mir meine Radius auf max. 2 Stunden Fahrzeit gesetzt. Wenn mit der Karre dann innerhalb der Gewährleistungszeit irgendwas ist, kannst du die ganze Strecke wieder fahren (mehrfach).

Nichts kann dir das garantieren, auch nicht, mit ServiceHeft. Kann er wenigstens die Rechnungen vorweisen?

Sevagos
Fragesteller

Ich hab ihn nicht gefragt ob er Rechnungen hat. Ich bin davon ausgegangen, dass er nein sagen würde, weil das seine eigene Werkstatt ist. Wenn er Rechnungen vorweisen kann, sollte dann in Ordnung sein?

sgtepic  12.03.2024, 20:16
@Sevagos

Ja, besser wie Nix. Da is ja auch Datum, VIN und KM-Stand aufgeführt

Garantieren kann dir keiner was. Auch nicht wenn die wekrtstatt vw heißt. Wenn du selbst keine Ahnung hast, lass die dekra drüber schauen, kostet um die 50 Euro. Die nehme den Kahn unter die Lupe. Aber auch das ist keine Garantie. Ich persönlich gucke mir die Autos dann genauer an, aber Scheckheft ist bis 3k bei einem Auto bei mir nicht Pflicht. Bei mehr Kohle, will ich auch mehr historie dahinter sehen.

Sevagos
Fragesteller

Kann Dekra rauskriegen ob die Kilometerstand manipuliert wurde? Oder ob mit motor alles in Ordnung ist?

resaone  12.03.2024, 20:04
@Sevagos

Im Regelfall sollte Das machbar sein, klar. Aber da kannst du selbst schon ein Auge drauf werfen... Passt die Abnutzung ungefähr zum km stand, darunter schaltsack und Knauf, Pedale, sitze, Lenkrad, Teppiche fahrerseite, allgemeiner Zustand innen. Dann kannst du im Motorraum auf zetteljagd gehen, passen die Daten zum km stand und und und... Mehr machen die optisch auch nicht 🙃

Sevagos
Fragesteller
@resaone

wäre es ok wenn ich Ihnen ein link zum Auto schicke?

resaone  12.03.2024, 21:05
@Sevagos

Klar kannst mir ein link schicken. Aber auf Entfernung werde ich dir keine große Hilfe sein. Dafür musst du vor Ort sein. Aber drüber gucken kann man immer, klar 🙃

resaone  12.03.2024, 22:15
@Sevagos

Rein optisch und von dem was man sieht nehme ich ihm seine laufleistung ab. Nix groß abgegrabelt, sieht für mich erstmal gut aus. Aber bitte, bitte nimm die paar Euro in die Hand und fahr mit der Kiste zur dekra. 50 Euro sind nix im Vergleich zu 10k. Fahr ihn ordentlich Probe, bedeutet, Bordstein runter auf beiden Seiten, wenns klackert Teile wechseln, bremsen, zieht er weg, teile wechseln, schaltet er ruckelig, Teile wechseln, teste alle Knöpfe, alle Funktionen, tritt den karren mal richtig in Hintern und schau das er sauber durchzieht, kein pfeifen, kein Rasseln und vorallen Handel wie ein Jude, nimm alles mit und dich nicht mit nem Satz alter Reifen abspeisen. Mit Geschick und viel Gemecker über den Zustand kannst du den Hobel für 9k mitnehmen 🙃

resaone  12.03.2024, 23:01
@Sevagos

Gern doch, viel Glück und viel spass gewünscht 😊💪

2018 dürfte ein DSB haben.

Sevagos
Fragesteller

Erstzulassung ist 2010. Er hat das auto seit 2018