Auto mit echten Tasten oder Touch?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

echte Tasten 83%
sonstiges 13%
Touch 4%

10 Antworten

echte Tasten

Ich hasse Touchscreens im Auto, für die Lautstärke vom Radio hat man ja meist nochmal eine Lautstärkewippe am Lenkrad, aber Funktionen die man eventuell während der Fahrt anpassen möchte wie zb die Temperatur und die Gebläserichtung der Klimaanlage in Touch Menüs zu verstecken die man eben nicht "einfach mal blind" während der Fahrt bedienen kann ist halt einfach nur Benutzerfeindlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Waterfight
Fragesteller

Ja aber irgendwie mag keine die Touchscreens aber die Autobauer ersetzen die Tasten immer mehr dadurch

echte Tasten

Schneller, authentischer, sicherer, angenehmer, optisch schöner (keine Fingerabdrücke).

echte Tasten

Während der Fahrt Tasten zu bedienen ist schon gefährlich. Jetzt stell dir vor, du fährst 50+ und musst auf einen Touchscreen schauen, weil du einen Touchscreenknopf nicht fühlen kannst. Dann ist das wie auf's Handy zu schauen.

Waterfight
Fragesteller

Ja irgendwie mag keiner die Touchscreens aber die Autobauer ersetzen die Tasten immer mehr dadurch

FaTech  21.03.2024, 16:24
@Waterfight

Weil das die moderne Zeit ist. Leider der falsche Ansatz. Man kann dagegen auch nichts tun, denn wenn man sagt, man kauft kein Auto mehr, dann sagen die Autobauer: Selbst schuld. Die haben genug Aufträge, sodass dieser eine Auftrag, der aus Protest flöten geht, nicht wichtig ist und Autos werden immer gebraucht

echte Tasten

Hallo,

echte Tasten sind da deutlich besser. Da hat man ein direktes Feedback. Und man kann sich auch "herantasten" an die gewünschte Funktion. Zudem sind die meisten Tasten keine Fingerabdruck-Magnete, im Gegensatz zu den glänzenden Touchscreens.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Waterfight
Fragesteller

Ja irgendwie mag keiner die Touchscreens aber die Autobauer ersetzen die Tasten immer mehr dadurch

echte Tasten

Und bitte etwas erhabener, als das Drumherum.

Ich finde Touch im Auto absolut schwachsinnig.

Man ist gezwungen, immer hinzuschauen.

Bei Ford wurden die Tasten teilweise sogar absolut plan zum Armaturenbrett gemacht. Dadurch kann man sie nicht ertasten.

Das Autoradio in meinem Clio kann ich ohne hinsehen komplett bedienen.

Ich hatte mal leihweise einen Taigo, da musste man sogar die Lüftungssteuerung per Touch bedienen und immer hinsehen.

Bei Bodenwellen hatte man ruckzuck auf voll Kalt und hohe Luftgeschwindigkeit direkt ins Gesicht gestellt. (dramatisiert)

Waterfight
Fragesteller

Ja irgendwie mag keiner die Touchscreens aber die Autobauer ersetzen die Tasten immer mehr dadurch

dvdfan  21.03.2024, 17:38
@Waterfight

Finde ich auch seltsam.

Möglicherweise sind die Touchscreens billiger, da sie einfach aus der Tabletherstellung entnommen werden können.

Ist aber nicht das Einzige, was mir an modernen Autos missfällt.

Waterfight
Fragesteller
@dvdfan

Ja ist billiger. Was gefällt dir noch nicht?

dvdfan  21.03.2024, 17:56
@Waterfight

Oh je - das willst du garnicht wissen.

Früher waren die Tachos nur beleuchtet, wenn das Licht am Auto angemacht wurde.

Erkannte man den Tacho nichtmehr, dann hat man das Fahrlicht angemacht. Heut sind Tachos auch am Tag beleuchtet und schon fahren die Leute nachts ohne Licht durch die Stadt. (Tagfahrlicht reicht nach vorne, Tacho ist gut erkennbar und hinten fahren sie dunkel.)

Die Tasten zur Radiobedienung am Lenker verändern beim Lenken dauernd ihre Position. Nicht lustig, wenn man gerade durch enge Straßen manövriert und im Radio kommt plötzlich "An Tagen wie dieser". (Beim Clio sind die Tasten hinter dem Lenkrad starr montiert, da kann ich auch schnellstens den Sender wechseln.)

Ansonsten verschwinden Handschaltung und Handbremse immermehr. Ich schalte aber gern und fahre am Berg sehr gerne mit Handbremse los. Berganfahrassistenten haben mich schon paar Mal enttäuscht.