Auto kosten?

3 Antworten

Abhängig vom Fahrzeugtyp/ Modell kommen zwingend Kosten für KFZ-Haftpflichtversicherung und KFZ-Steuer auf Dich zu.

Und als Führerscheininhaber auf Probe sind die Versicherungskosten generell relativ hoch, soweit Du keine Möglichkeit hast, Dein Fahrzeug über z.B. einen Elternteil als Zweitwagen zu versichern.

Grundsätlich komme Versicherung, Steuer und Sprit erstmal auf dich zu.

Als Fahranfänger ist die Versicherung nochmal teurer als normal, aber vielleicht kannst du mit deinen Eltern in die Versicherung, dann kann es unter Umständen günstiger sein. Rechne mal so mit 500 bis 600€ im JAHR. Dann Steuer, die sollte je nach Auto nicht höher als 60€ im Jahr sein. Bei Sprit kommt es drauf an, wie sparsam du fährst und wieviel Strecke du zurücklegst. Ich fahre monatlich 1400 Km mit einem Verbrauch von 4.9 l auf 100 km, bezahle also rund 100€ im Monat für sprit.

Grundsätzlich ist ein billiges Auto für den Anfang gut, aber kauf nicht zu billig. Mit 5000 bist du schon recht gut dabei. Ich habe für 2700€ gekauft damals und musste quasi spätestens alle 2 Monate zur Werkstatt

Auf adac.de "Autokosten" anklicken. Steuer, Versicherung (gibt div. Vergleichsportale), Wartung, ...

notting

Woher ich das weiß:Hobby