Auto knacken (Automatik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde tippen:

Der Sperrbolzen der wieder rausgeht.

Wenn du in P schaltest geht ein Sperrbolzen in ein Zahnrad im Getriebe. Wenn das Auto noch ein Stückchen rollt ist sehr viel Druck auf diesem Sperrbolzen. Schaltest du jetzt wieder in N muss der Sperrbolzen wieder rausgezogen werden-weil der wegen der Belastung vorher unter Spannung stand knackt es.

LG

Angstvorwas
Fragesteller

Also kann es nicht sein dass main Getriebe nun beschädigt ist oder. Ja macht sinn

roboboy  04.08.2018, 21:44
@Angstvorwas

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, ist das nicht schlimm.

wenn es nicht knackt, wenn Du bei N die Feststellbremse rein machst, dann ist es einfach die Getriebesperre.

Angstvorwas
Fragesteller

also es hat geknackt wirklich das mal mitbekommen habe. was kann das sein

Angstvorwas
Fragesteller

also das Auto war unter Zugbelastung und dann von P auf N hats geknackt. Was ist das und ist es gefährlich ?

freejack75  04.08.2018, 17:23
@Angstvorwas

mach mal auf N die Festellbremse rein, packe Zug drauf, und Schalte auf P und zurück. Wenn dann nichts ist, ist es einfach der Sperrbolzen, der bei P rein kommt, und bei N wieder raus. Das gehört so.

Beamer97  04.08.2018, 19:50
@Angstvorwas

Wie freejack schon sagt. Ansonsten: Fahr mal, halt an und schalt von D auf N oder R. Wenn da was knackt oder ruckelt, solltest du mal Getriebeölwechseln.

Angstvorwas
Fragesteller

Ok danke für die Info