Auto Kaufen, Eigentum?

2 Antworten

Eigentümer wird man mit Kauf, ( Kaufvertrag oder anderer Nachweis des Besitzübergang ).

Zu wenig Info. Was heißt ""verkaufen""? Verkaufen oder Schenkung?

Verkaufen: Schau z. B. bei adac.de (falls D) nach einem Muster-Kfz-Kaufvertrag. Dürfte dort kostenlos und ohne Registrierung erhältlich sein. Ein Kaufvertrag enthält aber immer die Bedingung, dass du auch was bezahlen musst.

Verschenken: Such nach Schenkungsverträgen und ergänze Kfz-spez. Sachen wie z. B. wer das Auto abmelden muss bzw. dass das schon getan wurde und dass alle Papiere dir übergeben wurden. IANAL, aber Gewährleistung ist bei Schenkungsverträgen immer ausgeschlossen. Dafür musst du im Gegensatz zum Kaufvertrag das Thema Schenkungssteuer im Auge behalten.

notting

PS: Bzgl. Versicherung mit der Versicherung reden, ob man das Auto auf deine Eltern anmelden sollte bzw. ob deine Oma einen guten SF-Rabatt hat, den man mit übernehmen sollte, was eine vom Fahrzeug-Verkauf/-Schenkung getrennte Sache ist.

Woher ich das weiß:Hobby