Auto kaufen als Auszubildender?

7 Antworten

Ich schließe mich an...
Erst das Geld verdienen was man ausgeben möchte... Ist immer die billigere und einfache Variante.

Aber noch etwas zum Leasing:
der Begriff Leasing ist abgeleitet aus dem englischen "to Lease", also Miete und nichts anderes ist Leasing. Du übernimmst die Leasingssache, zahlst dafür die Monatlichen Leasingraten, evtl. noch eine einmalige Abschlagzahlung, fährst das Auto über die Vertragslaufzeit, verpflichtest Dich, es regelmäßig zur Wartung und zu jeder Reparatur in die Vertragswerkstatt zu bringen, es gut zu pflegen und die vereinbarte Kilometerleistung möglichst einzuhalten.

Nach Ablauf des Leasingzeitraum stellst Du das Auto für 0 € wieder auf den Hof des Händlers, der es dann akribisch kontrolliert und Dir jede Abweichung des Fahrzeugzustand und jeden Mehrkilometer zu Werkstattpreisen in Rechnung stellt.

Nach 3 JAhren ist dann Geld weg, Auto weg und Konto leer.

lesterb42  09.11.2021, 16:52

Und nach einem Urlaub gehört dir das Hotelzimmer auch nicht.

Jeden Monat etwas auf die Seite legen und dann später mal ein besseres kaufen. Leasing kannst du nicht , da du auch dafür eine Bonität bei der Bank benötigst. Als Azubi ist das nicht gegeben.

Noch ne Stimme für Sparen.

Ich habe aktuell eines. Möchte aber ein bessere, schnelleres, schickeres, etc.

Das ist ein legitimer Grund wenn man das Geld hat aber ein ganz schlechter wenn man es nicht hat.

Jetzt unabhängig davon das dir bei deinem Einkommen wohl niemand mit Kusshand nen Kredit oder Leasingvertrag hinterher wirft ist es eine sehr blöde idee bei relativ begrenzten finanziellen Mitteln einen relevanten Teil langfristig zu binden.

Nehmen wir mal an du bräuchtest 12*200 € *5 JAhre = 12 000 €.

Wenn du das selber ansparst und dann was dazwischen kommt kannst du das sparen unterbrechen oder dir einen Teil davon nehmen. Im Notfall dauert das dann eben Statt 5 Jahren, 5 Jahre + 3 Monate oder so.

Wenn du raten zahlst ist das Geld gebunden. Wenn jetzt was kommt musst du Raten aussetzen, darüber wäre dann der gegenüber nicht happy, oder du musst dich neu verschulden für was auch immer dazwischen kommt, was noch mehr Geld bindet, was bedeutet das du noch eher Probleme bekommst wenn was unvorhergesehenes kommt.

Ich hatte noch mit über 30 Jahren und einem Gehalt über 7000 Brutto immer noch einen FIAT Punto mit 75PS. Erst mit 32 Jahren habe ich mir einen AUDI A6 geleistet. Es war ein tolles Auto aber auch ein teures Vergnügen. Ich Nachhinein bereu ich den Kauf, denn ich fuhr so wenige km, so daß sich der Kauf nicht gelohnt hat und zum Rasen verbrauchte er auch viel zu viel. Mittlerweile fahre ich wieder was viel kleineres. Einen Toyota Auris mit nur 116 PS. Mehr braucht man in der Regel nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist als Azubi

  1. befristet angestellt und
  2. verdienst du unterhalb der pfändungsfreigrenze

das sind zwei Gründe von denen EINER reicht um dir keinen Kredit/Leasing Vertrag zu geben

jer1806
Fragesteller

Heißt? Wie kann ich denn ein besseres Auto fahren?

Vampire321  09.11.2021, 16:10
@jer1806

wenn du das Geld auf dem Konto hast, kannst du dir ein Auto kaufen

aber leasen oder finanzieren wird nix