Auto Endstufe zu stark für LS und zu schwach für Sub?

2 Antworten

Um welche Lautsprecher und um welche Endstufe handelt es sich? Meist wird die angebliche Ausgangsleistung eines Verstärkers als Fantasiewert angegeben, ebenso die angebliche Belastbarkeit der Lautsprecher. Danach kann man sich also meistens nicht richten. Solange du nicht so laut aufdrehst, dass der Klang verzerrt klingt, ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby
dilfhunter96
Fragesteller

Also die endstufe ist ein mac audio fearless 4000, der sub ein mac audio stx 112 r reference und bei den ls bin ich nicht sicher das müsste ich morgen nachschauen. Soweit ich aber jetzt noch weiter gelesen habe, sollte das auch gehen, wenn man den gain vernünftig einstellt, sodass er auf jeden fall nie im maximum ist und das radio selbst auch am besten nicht aufs maximum dreht

ronnyarmin  23.09.2023, 11:30
@dilfhunter96

Die Leistungsangaben der Endstufe kommen ausnahmsweise mal hin:

https://amp-performance.de/1061-Mac-Audio-Fearless-4000.html

Bei den Lautsprechern bleibt die Belastbarkeit leider weiterhin unbekannt.

Das Radio kannst du ruhig auf Maximum drehen. Dessen Endstufen werden ja nicht benötigt.

Den gain am Verstärker so einzustellen, dass die Lautsprecher bei max. Lautstärke des Radios nicht verzerren, ist eine gute Idee. An diese Grenze mußt du dich vorsichtig herantasten.

Beim Sub ist eine zu starke Endstufe sogar empfehlenswert, damit kein Clipping entsteht.

Bei den anderen LS ist es genau umgekehrt, weil da sonst die Schwingspulen zu warm werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung