Auto?
Wenn das Auto auf jemand anderen eingetragen ist aber ich mich mitversichert habe zu fahren und wenn ich beispielsweise ein Unfall mache oder über rot was passiert dann ? Und wer haftet dafür ?
6 Antworten
...aber ich mich mitversichert habe zu fahren
Bei der Kfz-Versicherung gibt es doch gar keine "Mitversicherung" von Personen, da ja immer das Auto versichert ist ;-)
Du meinst wohl weitere Fahrer, welche evtl. die Höhe der Versich.prämie beeinflussen!?
Den Strafzettel muss der Fahrer bezahlen. Es sei denn er ist nicht zu ermitteln.
Den Unfallschaden zahlt die KfZ-Haftpflichtversicherung. Es sei denn, es liegt Grobfahrlässigkeit ode Absicht vor. Dann zahlt der Fahrer - wieder , wenn er zu ermitteln ist.
aber ich mich mitversichert habe zu fahren
Du kannst dich nicht selber auf ein fremdes Fahrzeug versichern, dass muss der Halter bzw. Versicherungsnehmer schon selber machen.
wenn ich beispielsweise ein Unfall mache
Dann hängt es vom Umfang der Versicherung ab. Fremdschäden werden von der Haftpflicht übernommen, Eigenschäden nur von der zusätzlichen Vollkaskoversicherung.
oder über rot was passiert dann ?
Dann wird ein schönes Foto von dir gemacht, der Halter des Fahrzeugs bekommt einen Anhörungsbogen, schreibt deinen Namen und deine Adresse drauf und schon kommt der Bußgeldbescheid bei dir an.
Das wäre aber dumm von ihm, denn dann bekommt er ja die Strafe.
Strafzettel gehen an den Halter, die Versicherung zahlt Schäden.
Wenn er den Namen des Fahrers nicht preisgibt - was er nicht immer muss, passiert dem Fahrer und auch dem Halter nichts. Das geht aber nur einmal. Dann muss der Halter des Fahrzeugs ein Fahrtenbuch führen (lassen), was sehr lästig ist.
Wenn du gefahren bist, haftest in absolut jedem Fall du
Kann er auch sein Namen schreiben ?