Ist es schlimm wenn ich selbst nicht als Halter bei dem Auto eingetragen bin?

4 Antworten

Hat Vorteile: Wenn das Auto Mängel hat, ist Schwesterherz in der Verantwortung und wenn ein Strafzettel kommt, geht er an sie.

Womanejejwz
Fragesteller

Und wenn ich mal kontrolliert werden sollte bekomme ich keine Stafe oder ähnliches da ich nicht eingetragen bin?

Scusselbudd  12.10.2022, 17:24

Der Fahrer wird trotzdem eine Strafe bekommen, wenn er das Auto mit einem Mangel in den Verkehr setzt

Das spielt keine Rolle

Wenn Post wegen dem Auto kommt geht die an den eingetragenen Halter

Womanejejwz
Fragesteller

Also hab ich trotzdem alle "Rechte" dieses Auto zu fahren und muss kich nicht "verdächtig" fühlen?

Du darfst das Auto natürlich auch alleine benutzen. Die Besitzer*in des Autos muss natürlich mit der Nutzung einverstanden sein, aber du darfst auch alleine fahren.

Wichtig ist, dass ihr mit der Versicherung alles geklärt habt, du also auch mit versichert bist.

Womanejejwz
Fragesteller

Ja also ist alles geklärt.War mir nur unsicher

Natürlich ist das kein Problem. Ein Auto kann immer nur einen Eigentümer haben, aber viele Personen, die es fahren. Das ist völlig normal und in Ordnung.

LaPo2002  12.10.2022, 20:35

Wenn er und seine Schwester sich das Auto gemeinsam gekauft haben, dann sind beide die Eigentümer.

Fahrzeughalter können ebenfalls mehrere Personen sein.

Zulassen kann man ein Fahrzeug ebenfalls auf mehrere Personen.

NonNam  13.10.2022, 07:58
@LaPo2002

Ersteres unterschreibe ich sofort. Bei den anderen Aussagen würde es mich ernsthaft interessieren, wie das gehen soll. Danke.

LaPo2002  13.10.2022, 08:58
@NonNam

Halter ist wer das Fahrzeug auf eigene Rechnung in Gebrauch hat und die Verfügungsgewalt besitzt, die ein solcher Gebrauch voraussetzt.

Das heißt, derjenige der Eingetragen ist, hat nichts mit dem Verkehrsrechtlichen Halter zu tun.

Denn wenn dieser das Fahrzeug nur auf ihn zugelassen hat, um kosten zu sparen oder Ähnliches, das Fahrzeug aber der Tochter „schenkt“ dann ist die Tochter die Halterin.

wenn jetzt aber 1 Fahrzeug von 2 Personen, meistens bei Eheleuten, gleichermaßen genutzt wird, so sind beide die Halter.

Fakt nebenbei: Ein Fahrzeug kann man auch auf Babys Zulassen. häufig der Fall, wenn durch das zulassen auf das Babys steuern gespart werden können.

und ein Fahrzeug kann man auch auf mehrere Personen zulassen, Wofür das gut ist, kann ich nur mutmaßen.