Was nun tun?
Ich habe meinen BMW M2 vermietet gegen Geld. Der Mieter, der mein Auto hat, darf es als einziger fahren, weil er eingetragen ist. Allerdings ist auch der 18-jährige Sohn gefahren, obwohl er nicht als eingetragener Fahrer im Mietvertrag steht. Nun hat er mit meinem Auto einen Unfall verursacht. Gegen den Baum gefahren. Was mache ich? Wer bezahlt mein Auto?
4 Antworten
Hi, die Vollkasko Versicherung, bzw der Verursacher.
Bei der Vollkasko gilt das natürlich auch für finanzielle Nachteile, die Dir entstanden sind wie Selbstbeteiligung und Rückstufung des Schadenfreiheitsrabattes.
ich mach mal Deine Arbeit, die DU hättest VORHER machen müssen
Niemand, jedenfals nicht deine KFZ Versicherung.
Hast du für die KFZ Vermietung ein Gewerbe angemeldet, mit einer Entsprechenden Mitwagenversicherung.
Hast es vermutlich auch nicht beim Finanzamt versteuert.
Du must den Schaden Privatrechtlich beim Schädiger einklagen. Wenn der nicht zahlen kann, bezahlst du auch noch die Gerichtskosten. Dein Risiko
Die Allgemeinheit und die Versicherungen geht es nichts an, und niemand wird sich an den Kosten beteiligen.
Hast du auch beim Versicherer angezeigt, dass der Wagen gewerblich vermietet wird?
Erstmal Du, dann kannste versuchen, den Mieter zu verklagen. Deine Vollkasko, wenn Du eine hast, zahlt bei Vermietung keinen Cent.
Bei Mietfahrzeugen gibt es nur Vollkasko mit entsprechenden Vermietklauseln.
Es zahlt der Verursacher, sofern dort kein Geld zu holen ist, wirst du selber zahlen müssen. Irgendwas sagt mir auch, dass du die Kiste nicht als Selbstfahrervermietfahrzeug versichert hast, sodass auch noch ein Strafverfahren wegen Zulassen des Fahrens ohne Versicherungsschutz auf dich zukommen wird.
Das gilt für Privatfahrzeuge. Für Mietfahrzeuge gelten andere Versicherungsregeln. Pech gehabt.