Auto Unfall? Lange nicht gefahren?

1 Antwort

Mit gerade einmal 19 musste ich wegen einer schweren Verletzung (nicht verkehrsbedingt) für ungefähr ein dreiviertel Jahr sowohl auf Motorrad als auch auf Auto verzichten.

Die Regeln hab' ich nicht verlernt und auch das Fahren auf Zwei- und Vierrad kam nach ein paar Minuten wieder (Muskelgedächtnis).

Es ist letztendlich, wie Fahrradfahren oder Schwimmen - einmal gelernt und durchgehend über eine gewisse Zeit geübt, wirst du es nie wieder vergessen.

Klar, eine psychologische Hemmschwelle ist bei vielen Menschen da - vertrau' dir da einfach selbst. Vielleicht kannst du ja auch irgendwo auf einer ruhigen Straße oder einem Parkplatz wieder ein Gefühl für dein Fahrzeug aufbauen. Das kommt in wenigen Kilometern oder ein paar Minuten ganz von alleine wieder.

Einen selbstverschuldeten Unfall hatte ich tatsächlich 3 Tage nach bestandener Führerscheinprüfung:

Es war nass, ich hatte ein Automatikauto (Ford "Knudsen"-Taunus) und Schlappen an den Füßen. Wollte einfach nur mal mit dem Auto cruisen, um ein Gefühl für Automatik zu bekommen (bisher nur Schaltwagen und Motorrad gefahren).

Ich bog' in die Straße meines Elternhauses ein, eine Katze lief mir über den Weg und ich stieg voll in die Ketten.

Ende vom Lied? Abgerutscht vom Bremspedal auf den Gaspinn - Vollgas mit Heckantrieb, Automatikgetriebe, nasser Fahrbahn und 88 PS. Also gepflegt abgeflogen in Nachbars Gartenzaun und Hecke. War eine schöne Wochenendarbeit, den Zaun wieder aufzubauen (und Teile davon zu ersetzen), die niedergemähte Hecke wieder einzupflanzen und zusammen mit meinem Vater die gesplitterte Seitenscheibe rechts zu ersetzen.

Moral von der Geschicht'? Mit Schlappen fahre besser nicht 😅

War aber mein bisher einziger (und auch hoffentlich letzter) selbstverschuldete Unfall. Ansonsten einmal an der Ampel stehend seitlich zusammengefaltet und zweimal ist mein parkendes Auto von anderen erwischt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung