Angst nach Unfall wieder Auto zu fahren?

6 Antworten

dass wieder etwas krachen könnte wegen mir.

Da du scheinbar der Verursacher des letzten Unfalls warst, solltest du vielleicht einfach etwas vorsichtiger fahren.

Die "Angst", dass ein Unfall passieren könnte, macht dich vielleicht etwas wachsamer.

Du musst Dich mit Deiner Angst konfrontieren und fahren, immer und immer wieder, bis die Angst langsam nachlässt.

Versuch erstmal auf einfachen Strecken zu fahren, wo wenig los ist. Ansonsten wäre es auch sinnvoll nochmal Fahrstunden zu nehmen, da du hier ja eine Person bei dir hast die im Notfall eingreifen kann.

Ich hatte auch mal einen Unfall mit Riesenglück im Unglück. Aber das Falscheste was man machen kann ist danach nicht mehr zu fahren. Natürlich denkt man am Anfang dran, vor allem wenn die gleiche Situation eintritt, aber das muss man verdrängen.

kleber0000
Fragesteller

ich rede mir ja auch ein das es klappen wird. Hat es auch, nur eben bevor ich einsteige denke ich bitte nichts schlimmes passiert..

edgar1279  08.03.2023, 10:07
@kleber0000

Ich weiß genau was du meinst. Wenn du täglich fährst wird das immer besser und irgendwann ist es so wie vorher.

Vor allem musst du wieder fahren. Je länger du das nicht machst, umso schlimmer wirds nur.