Was passiert wenn ich ein Unfall mach mit Firmenwagen?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du meldest den Schaden deinen AG und der Versicherung.

Spätestens jetzt wird der AG wissen, dass du den Wagen auch privat nutzt. Er kann es weiterhin dulden oder dich abmahnen. Sind private Fahrten grundsätzlich untersagt, kann sogar im äußersten Fall die fristlose Kündigung folgen.

Sofern du nicht Schuld am Unfall warst, passiert sonst nichts.

Warst du Schuld und die fahrt war unerlaubt, könnte es sein, dass du die Selbstbeteiligung übernehmen musst. Ggf. kommen auch weitere Schadensersatzforderungen vom AG auf dich zu und/oder Regressförderung der Versicherung.

Du solltest das also besser mal mit deinem AG klären, was der von privaten Fahrten hält. Du riskierst nämlich ziemlich viel.

Und sollte auch noch das Finanzamt Wind davon bekommen, dass du ständig private Fahrten mit dem Firmenwagen machst (Stichwort: Geldwertender Vorteil), kann es zusätzlich unangenehm für dich und deinen AG werden.

Dann wird sich erst dein Arbeitgeber wundern, warum der für private Zwecke unterwegs ist und das kann von einer Ermahnung bis zur Kündigung reichen.

Hinzu kommt der Ärger mit der Versicherung, wenn der Wagen nur als Dienstwagen ohne Privatnutzung gemeldet ist. Dann ist nicht nur der Kostenfaktor anders, sondern im Worst Case ist er für Privatfahrten nicht versichert und du bleibst auf dem Schaden sitzen.

Daher unbedingt beim Arbeitgeber die Privatnutzung angeben (sofern überhaupt erlaubt) oder das eigene Auto für private Fahrten nutzen.

In welcher Firma bekommt man denn einen Mercedes AMG als Firmenwagen ?

Wenn Du den Firmenwagen nicht Privat nutzen darfst und es trotzdem machst, wird es wohl bald ernsthafte Konsequenzen für Dich haben.

Und das die Firma die Mehrkilometer nicht bemerkt, ist auch eher unglaubwürdig.

Betriebskosten muss eine Firma Grundsätzlich nachweisen können.

Du zahlst den Schaden und suchst dir eine neue Arbeitsstelle.

So etwas darfst du ohne Genehmigung nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Dann meldest du das dem Arbeitgeber und der Versicherung.


superseegers  01.12.2024, 12:37

In aller Regel sind die geleast, daher ist meist vertraglich auch die Pflicht zum Hinzuholen der Polizei geregelt.