Unfall mit Auto meiner Eltern?

siola55  01.08.2023, 09:26

Haben die Eltern denn Vollkaskoschutz.?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja meine Eltern haben Vollkasko

3 Antworten

Kosten kommen da erst mal keine außer vielleicht einem Strafzettel. Die Versicherung des Autos wird den Schaden des Rollerfahrers regulieren. Bist Du nicht im Nutzerkreis der Autoversicherung aufgenommen, kann die Versicherung Beiträge nachfordern. Zudem wird die Versicherungsprämie hoch gestuft.

Das kann man vermeiden, wenn man der Versicherung den Schaden ersetzt. Bis zu einem gewissen betrag rentiert sich das. das nennt sich dann "lohnende Schaden-Selbstregulierung"!

verreisterNutzer  01.08.2023, 09:11

Ich hatte die Polizei angerufen aber zahlen musste ich nicht

siola55  01.08.2023, 09:46

Kosten kommen da erst mal keine...

Und was bitte ist mit dem Eigenschäden..???

siola55  01.08.2023, 12:17
@EddiR

...und zum nächsten 1.1. wird der Vertrag schlechtergestuft :-((

verreisterNutzer  01.08.2023, 17:09
@EddiR

Ich hatte mit der Versicherung geredet und sie werden von nächstes Jahr den Betrag so anpassen als wäre ich mit eingetragen als Fahrer

vermutlich übernimmts die versicherung - wie viel genau kommt auf den schaden selbst drauf an, kann man also nicht fix sagen - zumindest nicht wenn man nicht der gutachter in der werkstatt ist. da es das auto deiner eltern ist musst mit denen klären wie ihr das mit den kosten macht die die veresicherung nicht übernimmt.

ich vermute mal es gibt teilschuld an beide. er weil zu schnell und du weil unaufmerksam - zumindest wird das sachlich so begründet werden, weil du ja ausgeparkt hast und du da sicherstellen musst, dabei niemanden zu gefährden

Herfried1973  05.08.2023, 11:20

Wenn du beim Auspacken fließenden Verkehr abschließt bist du 100 % Schuld. Der andere kann eine Beteiligung bekommen für nicht ausreichende Massnahmen zur Unvallverneidung, aber, bei dem Fall - ausparken... Gehe von Alleinschuld aus.

Aus der Schilderung lässt sich nicht ableiten, wer wieviel Schuld an dem Unfall hat. 🤷

Die Schäden regelt die Versicherung, du musst da nichts zahlen.