Autismus Kleinkind?
Hallo,
mein Kind ist zwei Jahre. Mir ist am Verhalten aufgefallen: spricht noch nicht, Max 10 Worte, läuft 2-3 Schritte auf Zehnspitzen, flattert mit den Händen und überstreckt sich ganz Arg.
schaut sich gerne Räder an und liebt Autos.
ich habe bedenken dass es ein Autist ist. Muss dazu sagen, er kuschelt gerne mit uns, ist zu den Großeltern sehr vertraut aber spielt nicht mit anderen Kindern, freut sich jedoch wenn er seine Verwandten (Kinder) sieht. Könnt ihr mir weriterhelfen?
7 Antworten
Hast du es mal beim Kinderarzt angesprochen? (vllt im Rahmen einer U-Untersuchung?)
Ein Kinderarzt kann dir eine Überweisung zur Kinderpsychologie geben, wenn er das für angebracht hält.
Dann ruf doch einfach mal an, schildere am Telefon deine Beobachtungen und frage ob du auch so eine Überweisung bekommen kannst (dein Kind ist dort ja sicher durch die vorherigen U-Untersuchungen bekannt- waren die eigentlich bislang unauffällig?). Dann kannst du nämlich schonmal nen Termin beim Psychologen machen (richte dich da aber auch auf sehr lange Wartezeiten ein)
Ich bin Integrationshelferin.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Kind, dass ich stellvertretend betreut habe, da eine Kollegin krank war. Mir wurde gesagt, der Junge hat 'autistische Züge'. Ich war zwar nur eine Woche als Springer bei dem Jungen eingesetzt und ich weiß nicht mehr ganz genau, was er noch für Diagnosen hatte. Auf jeden Fall auch Entwicklungsverzögerung.
Er hatte ungefähr die gleichen Verhaltensweisen, wie du sie bei deinem Sohn beschrieben hast. Zehenspitzen-Gang, Hände flattern, kein Wort gesprochen und kein Interesse an anderen Kindern aus dem Kindergarten. Er war immer für sich allein und ist mit seinem Laufrad Tag für Tag immer wieder die gleiche Strecke gefahren auf dem Hof.
Allerdings hat er sich anfassen lassen, was bei vielen Autisten ja nicht so ist. Zwar nicht durchgehend, aber ich konnte ihn tragen und häufig wollte er auch nur getragen werden, statt zu laufen. Man muss bedenken, ich war eine komplett Fremde Person für ihn.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja weiter. Autismus kann sehr unterschiedlich aussehen, das muss aber nicht heißen, dass dein Sohn es auch hat. Es könnte sein, aber das kann nur ein Psychologe sicher diagnostizieren.
Autismus könnte es sein, muss es aber nicht. Du solltest das beim Kinderarzt ansprechen. Der kann eine gezielte Diagnose stellen
Das könnten schon Anzeichen sein, aber zu 100% sicher ist das nicht. Lass ihn mal von Pädagogen / Psychologen beobachten, die können da mehr sagen. Bespreche das aber natürlich auch erst mal mit dem Hausarzt.
"läuft 2-3 Schritte auf Zehnspitzen, flattert mit den Händen " Das könnte auf Autismus hindeuten, das andere beschriebene Verhalten kann auch andere Gründe haben.
Es kann trotzdem nicht schaden, wenn du das mit deiner Kinderärztin besprichst und ggf. eine Autismus-Ambulanz zur Beratung aufsuchst. https://www.autismus.de/ueber-uns/struktur-des-bundesverbandes/regionalverbaende-und-mitgliedsorganisationen.html
Ich habe erst in 7 Wochen einen Termin