Einzigster Autist in der Familie

5 Antworten

Ob Autismus immer vererbt wird oder auch von außen ausgelöst werden kann, ist noch nicht endgültig erforscht. Derzeit gehen die Hinweise in die Richtung, dass eine auf viele Gene verteilte "Anfälligkeit" vererbt wird und der Autismus dann in den ersten Lebensmonaten durch Umweltfaktoren (für die man eben anfällig ist) ausgelöst wird. Das ist aber alles noch wissenschaftliches "Stochern im Nebel".

Wer unter deinen Verwandten autistisch ist, kannst du eigentlich nur wissen, wenn sie alle einzeln von Experten untersucht wurden. Denn je älter man wird, desto weniger sieht man einem den Autismus an. Man lernt schließlich, die Nicht-Autisten immer besser zu imitieren und irgendwann nicht mehr aufzufallen.

Es kann also sein, dass du deinen Autismus von den Großeltern geerbt hast. Sicher ist das aber nicht. Vielleicht hat auch ein Elternteil unterschwellig Asperger und kann die Symptome hervorragend kompensieren. Genauso gut kannst du einer Fälle sein, bei denen Autismus ohne "genetische Vorbelastung" auftritt.

Übrigens können schwere Infektionen in früher Kindheit ein Syndrom auslösen, das von außen wie Autismus aussieht. Dafür braucht man auch keine autistischen Verwandten, ein mieses Immunsystem reicht aus. Später können die Diagnostiker das gar nicht mehr auseinander halten. Insofern würde ich Diagnosen im Erwachsenenalter eher als Denkansatz für eigene Recherchen sehen, statt als endgültiges Wort über dich.

Wurden diese Familienmitgliedern denn von Fachleuten getestet? Ansonsten ist es nur eine Vermutung deinerseits.

Übrigens gibt es einzigster nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Autismus wird durch mehrere Gene vererbt. Für Autismus oder Asperger-Syndrom muss man mehrere autistische Gene haben, als eine Grenze. Also kann in eine Familie nur eine(r) einzige Autist sein.

Schattenmann2
Fragesteller

ok, das beruhigt

einigekennmich  25.12.2013, 22:08

Woher stammt dein Wissen? Hast du eine Quelle? Bisher gibt es für Autismus nur Theorien, aber keine wirkliche Erklärung was die Ursache ist. So weit ist die Forschung noch nicht.

Caigyuu  27.12.2013, 20:23

Bist du dir da sicher, dass es nur einen Autisten in der Familie geben kann? Denn mein Vater ist ebenfalls (nicht diagnostiziert aber unabstreitbar) auch ein Autist. Wir sagen ja immer halb im Saß, er hätte es mir vererbt. Meine Mutter sagt außerdem, dass die ganze Familie meines Vaters ihr irgendwie autistisch vorkommt.

Und jetzt Frage ich mich, was passiert, wenn mein autistischer Freund, dessen Vater ebenfalls etwas autistisch sein soll, und ich ein Kind bekommen, kann das dann etwa kein Autist werden, weil in der Familie ein Autismus-Overload besteht?

Ich denke eher, die Wahrscheinlichkeit ein autistisches Kind zu zeugen müsste doch unter diesen Umständen sehr hoch sein, oder?

"Nur ein Autist pro Generation", könnte ich mir höchstens noch vorstellen, was aber wiederum bedeutet, dass meine Onkel auf keinen Fall Autismus haben können, egal wie schrullig sie auch sein mögen...

Hi Schattenmann2,

das bedeutet dass du - wenn dein "Wissen" stimmt - bisher der einzige Autist in der Familie bist.

Schattenmann2
Fragesteller

aber es hat doch was mit Genetische Faktoren zu tun, also müsste ich es doch ererbt haben, oder?

einigekennmich  25.12.2013, 16:25
@Schattenmann2

Man geht davon aus, wissen tut man es nicht. Die Ursachen von Autismus sind noch ungeklärt - es gibt nur Theorien.